Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2023 | 16:19 | Weihnachtsgebäck 

Salzwedeler Baumkuchen wird zum Internet-Hit

Salzwedel - Nur zwölf Sekunden ist das Video lang, mit dem eine Bäckerei aus Salzwedel (Sachsen-Anhalt) zum Internet-Hit geworden ist. Mehr als neun Millionen Views hat das Video auf TikTok, das zeigt, wie man einen Baumkuchen richtig schneidet.

Baumkuchen
Bild vergrößern
Es ist nur ein Video, das zeigt, wie man einen Kuchen schneidet - einen Baumkuchen. Aber auf TikTok geht der kurze mit fast zehn Millionen Ansichten viral. Und beschert einem Unternehmen einen ausverkauften Shop. (c) proplanta
Der Hashtag #baumkuchen hat inzwischen mehr als 82 Millionen Aufrufe. «Wir mussten unseren Online-Shop früher schließen als sonst die Jahre», sagt Kristin Gessert, die das Video für die Salzwedeler Baumkuchenbetriebe Bosse GmbH erstellt hat. Bereits Anfang November sei der Baumkuchen online ausverkauft gewesen.

Täglich verkauft das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 700 Kilogramm Baumkuchen vor Weihnachten. Mit einem Kilopreis von mehr als 45 Euro handelt es sich schon eher um ein Luxusprodukt. Dass Salzwedeler Baumkuchen jetzt auch bei den jüngeren Internetnutzern so einen Hype ausgelöst habe, das habe sie selbst überrascht, sagt Gessert. Das spontane Video habe nur zehn Minuten Produktionszeit gedauert. Darin zeigt Gessert, wie man einen Baumkuchen richtig schneidet: nämlich nicht gerade von oben nach unten, sondern schräg abgehobelt.

Baumkuchen wird traditionell an einer Stange über offenem Feuer gebacken. Der Salzwedeler Baumkuchen hat eine lange Tradition. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts produzierten mehrere Konditoren in der Stadt das Feingebäck. Bis heute herrscht Uneinigkeit darüber, von wem der erste Baumkuchen stammte. König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen soll um 1843 bei einem Besuch in Salzwedel so sehr von dem Schichtgebäck begeistert gewesen sein, dass er befahl, den Rest des Baumkuchens in seinem Reisewagen mitzunehmen. Später belieferten Salzwedeler Unternehmer den königlichen Hof.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken