Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.08.2007 | 10:14 | Lebensmittelpreise 

Teuerungswelle geht weiter - Weihnachtsmänner erwischt es als Erstes

Hamburg - Die Teuerungswelle bei Lebensmitteln erreicht auch Schokolade und Margarine.

Milka-Weihnachtsmänner
(c) proplanta
«Die Weihnachtsmänner erwischt es als Erstes», sagte der Chef des weltgrößten Schokoladeproduzenten Barry Callebaut, Andreas Jacobs, dem «Spiegel». Grund seien die stark gestiegenen Preise für Rohstoffe wie Kakao, Traubenzucker, Weizen und Milch. In den Verhandlungen mit dem Handel für das erste Halbjahr 2008 wollten die Schokolade-Hersteller deutliche Preissteigerungen durchsetzen. Ein Margarine-Produzent schätzt den Preisanstieg im kommenden Jahr unterdessen auf 20 Cent pro Becher.

Grund für die Verteuerung der Margarine sei der starke Preisanstieg beim Rohstoff Rapsöl, weil er vermehrt als Biodiesel verwendet werde, sagte Hubertus Rau, der Geschäftsführer des Margarine- und Ölherstellers Walter Rau («Deli Reform») dem «Tagesspiegel am Sonntag». Die Lebensmittelbranche wolle verstärkt auf die Gefahren einer ausufernden Produktion von Bioenergie aus Lebensmitteln hinweisen, berichtet der «Spiegel». Vertreter der Mühlen, Großbäcker, Brauer und Süßwarenproduzenten hätten dafür ein «Netzwerk Lebensmittel-Forum» gegründet. «In zwei bis vier Jahren kann es zu substanziellen Problemen mit der Ernährung der Bevölkerung kommen», sagte ein Vertreter des Verbandes der Margarineindustrie.

Zuletzt hatte der starke Anstieg der Preise für Milch und Milchprodukte wie Butter für Aufregung gesorgt. Als Grund werden die steigenden Exporte und die EU-Milchquoten genannt. Auch Bier wird teuerer. Neben höheren Kosten für Energie, Verpackung und Personal verweisen die Brauereien auf eine erhebliche Verteuerung von Gerste und Malz, auch wegen des vermehrten Anbaus von Pflanzen für Bio-Kraftstoffe angesichts einer höheren Förderung.
Wirtschaftsforscher betonen unterdessen, dass die Lebensmittel nur einen geringen Anteil der Lebenshaltungskosten ausmachten. Die Preissteigerungen bei einzelnen Lebensmitteln hätten nur geringe Auswirkung auf die Inflation, hieß es in einer kürzlich veröffentlichten Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Es sei zudem kaum damit zu rechnen, dass Preisanhebungen am Markt ohne weiteres durchgesetzt werden könnten. Dafür sorge bereits der scharfe Wettbewerb im Einzelhandel, der mit der EU-Erweiterung noch zugenommen habe. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 NRW: Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke mit größtem Einfluss auf Inflation

 Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

 Ostersüßigkeiten meist teurer

 Lindt & Sprüngli: Schokolade dürfte teurer werden

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger