Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.03.2017 | 09:23 | Weltverbrauchertag 
Diskutiere mit... 
   1   2

Themen die Verbrauchern unter den Nägeln brennen

Berlin - Verbraucherschützer drängen am Weltverbrauchertag auf mehr Schutz in der digitalen Welt. Sie pochen auf gleiche Rechte, offline wie online.

Altersvorsorge
Die Bundesregierung will härter gegen Hasskommentare im Internet vorgehen. Doch Experten sehen im Netz gerade beim Verbraucherschutz Nachbesserungsbedarf. Was bewegt die Konsumenten? (c) proplanta
Doch das nicht das einzige Thema, das die Verbraucher umtreibt. Eine Auswahl:

Sicherheit in der digitalen Welt: Smart Home, Fitness-Armband und Online-Zahlungen: Die digitale Welt bietet Verbrauchern immer neue Möglichkeiten - birgt aber auch Gefahren. Einer jüngst vorgelegten Studie zufolge sorgen sich drei Viertel der Internetnutzer um den Schutz ihrer persönlichen Daten. Das Surf-Verhalten gibt nicht nur Aufschluss über Produktinteressen, sondern lässt auch Rückschlüsse auf die Persönlichkeit zu.

Die zentrale Frage lautet: Welche Informationen gehören dem Kunden und dürfen nur mit dessen ausdrücklicher Zustimmung verwendet werden? Verbraucherschützer mahnen mehr Selbstbestimmung über Privatsphäre und persönliche Daten an. «Verbraucher sollten in der Lage sein, Einstellungen so vornehmen zu können, dass sie die Kontrolle über ihre personenbezogenen Daten und ihre Privatsphäre behalten», heißt es in einem Positionspapier zum Weltverbrauchertag.

«Mindestlebensdauer» von Produkten: Die Grünen heben einen Dauerbrenner wieder auf die Agenda. Sie fordern, dass Hersteller künftig eine «Mindestlebensdauer» ihres Produkts angeben sollen. Dies geht aus einem in der vergangenen Woche verabschiedeten Papier der Bundestagsfraktion hervor.

Für Verbraucher ist es sehr ärgerlich, wenn Geräte unmittelbar nach dem Ablauf der Garantie kaputt gehen. Zu den Plänen der Grünen gehören zudem eine «Nährwert-Ampel» für Zucker, Salz und Fett bezogen auf 100 Gramm eines Lebensmittels und eine Deckelung der Dispo-Zinsen für Konten.

Niedrigzinsen: Sparer leiden seit Jahren darunter, dass ihre Konten kaum noch Erträge abwerfen. Grund ist die anhaltende Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB). Experten zufolge wird sich daran auf absehbare Zeit auch nichts ändern. Die Durststrecke für Sparer werde noch länger andauern, konstatierte zuletzt der Bundesverband Öffentlicher Banken (VÖB).

Altersvorsorge: Nicht nur die Versicherungswirtschaft, sondern auch die Bundesregierung warnt Bürger vor zu wenig eigener Altersvorsorge. Laut ihrem Alterssicherungsbericht gibt es gerade für Geringverdiener ein großes Risiko der Bedürftigkeit im Alter: Mehr als jeder zweite von ihnen hat keinerlei Altersvorsorge neben der gesetzlichen Rente.

Und die meisten der 16 Millionen Riester-Verträge und 15 Millionen zugesagten Betriebsrenten reichen nicht aus, um die wachsende Rentenlücke zu füllen - zumal zwei Fünftel der Riester-Sparer nicht mehr einzahlen oder keine staatliche Förderung nutzen.

Das Sparen fürs Alter soll nun attraktiver werden: Derzeit durchläuft eine entsprechende Reform das Gesetzgebungsverfahren. Betriebsrenten sollen auch in kleineren Unternehmen und bei Geringverdienern weiter verbreitet werden. In der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung bleiben freiwillige Zusatzrenten bis zu 202 Euro anrechnungsfrei. Zudem zahlt der Staat mehr. Die seit 2008 unveränderte Grundzulage bei der Riester-Rente wird von 154 auf 165 Euro pro Jahr angehoben.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 18.03.2017 09:34 Uhrzustimmen(11) widersprechen(11)
der konsumtrottel will betrogen sein, weil das schinderseelenleben so öde ist, der betrug schafft abwechslung im sklavendasein
  Weitere Artikel zum Thema

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

 Herkunftsländer von Honig kommen auf die Verpackung

 Millionenstrafe für Frankreichs Konservenbranche wegen Beschichtungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken