Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
09.11.2008 | 18:47 | Einzelhandel  

Trotz Finanzkrise noch Hoffnung im Weihnachtsgeschäft

Frankfurt - Trotz der weltweiten Finanzkrise können die Händler in Deutschland aus Expertensicht noch auf ein gutes Weihnachtsgeschäft hoffen.

Trotz Finanzkrise noch Hoffnung im Weihnachtsgeschäft
«Die Verunsicherung der Verbraucher ist sehr groß. Aber wenn nicht noch weitere Hiobsbotschaften aus der Wirtschaft kommen, dann könnte sich das Weihnachtsgeschäft noch recht gut entwickeln», sagte die Leiterin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung (IKV) an der Universität des Saarlandes, Professor Andrea Gröppel-Klein, der Finanz-Nachrichtenagentur dpa- AFX. Das «A und O» sei, dass die Verbraucher wieder mehr Vertrauen fassten.

Entscheidend sind aus Sicht der Forscherin die Signale: Denn Nachrichten über Kurzarbeit, Stellenabbau oder Produktionsstopps würden auch diejenigen Konsumenten alarmieren, die zunächst einmal nicht direkt betroffen seien. «Der Verbraucher ist sich durchaus bewusst, dass die Wirtschaft vernetzt und er Teil dieses Systems ist.» Die Menschen wüssten genau, dass sich eine Krise bei den Automobilbauer auch auf die Zulieferfirmen auswirkt.

Neben harten Fakten beeinflussen nach Forschungen der Experten vor allem Emotionen wie die «gefühlte Inflation» das Verhalten der Menschen - der subjektive Eindruck, dass alles teurer wird. «Es gibt ein paar Produkte, deren Preise sich die Verbraucher merken», erklärt Gröppel-Klein. Stiegen beispielsweise die Preise für Benzin, Kaffee oder Milch, dann werde das sofort sehr stark wahrgenommen. Dass vielleicht im gleichen Zeitraum Computer zehn Prozent billiger würden, falle dagegen kaum ins Gewicht.

Die Unsicherheit bei den Verbrauchern wird laut Gröppel-Klein noch weiter anhalten. Ein Hauptgrund dafür sei der Einbruch des Aktienmarktes gewesen. «Das war der Schock. Die meisten Konsumenten wissen, dass die Konjunktur in unterschiedlichen Wellen daher kommt. Was sie aber wirklich erschreckt hat ist, dass ihr Vermögen, das sie in Aktien angelegt haben, sich plötzlich um 20 oder 30 Prozent reduziert hat.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Primark-Mutter AB Foods wächst - starkes Weihnachtsgeschäft

 Finanzkrise: Wie stabil sind die Banken?

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger