Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.07.2013 | 16:45 | Süßgetränke 

Verbot von Riesen-Bechern in New York abgelehnt

New York - Die New Yorker dürfen vorerst weiter zuckrige Süßgetränke aus riesigen Bechern schlürfen.

Dickmacher
(c) proplanta
Ein Berufungsgericht in Manhattan lehnte am Dienstag den Einspruch der Gesundheitsbehörde der Millionenmetropole ab, die die Riesen-Becher verbieten will. Die Behörde habe außerhalb ihrer Kompetenz gehandelt, begründete das Gericht seine Entscheidung. Damit hat ein im März - wenige Stunden vor dem geplanten Starttermin des Becher-Verbots - gefälltes Urteil des Obersten Gerichtshofs des Bundesstaats New York vorerst weiter Bestand.

Bürgermeister Michael Bloomberg kündigte allerdings erneuten Einspruch an. «Die heutige Entscheidung ist ein kurzer Rückschlag», sagte er. «In unserem andauernden Kampf gegen die Fettleibigkeit planen wir, dagegen vorzugehen.»

Bloomberg will Becher mit gesüßten Getränken unter anderem in Fast-Food-Läden, Kinos und Stadien nur noch mit einem Fassungsvermögen bis zu 470 Millilitern erlauben. Händler-Verbände und Getränkehersteller hatten gegen die Gesetzesinitiative geklagt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayerns Brauer verteidigen Absatz-Meistertitel

 Bier im Wert von 1,6 Millionen Euro nach Sachsen-Anhalt importiert

 KI soll Bier leckerer machen

 Fränkischer Gasthof verzichtet komplett auf Alkohol

 Fruchtsaftmarke Punica kehrt in Supermarkt zurück

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken