Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.05.2010 | 21:45 | Verbraucherschutz 

Verbraucherressort überprüft Informationsrecht

Berlin - Verschiedene Auskunftsrechte der Verbraucher werden im Herbst möglicherweise vereinheitlicht.

Verbraucherressort überprüft Informationsrecht
Die Bundesregierung denke über eine Verschmelzung mehrerer Gesetze im Zuge der dann anstehenden Bewertung des Verbraucherinformationsgesetzes (VIG) nach, sagte die Parlamentarische Staatssekretärin im Verbraucherministerium, Julia Klöckner (CDU) am Dienstag. Mindestens aber sollten unterschiedliche Gebühren harmonisiert werden.

Das Zustandekommen des VIG war durch mehrere Gammelfleisch- Skandale beschleunigt worden. Das Gesetz ist seit 1. Mai 2008 in Kraft. Eine Verschmelzung mit dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) und dem Umweltinformationsgesetz (UIG) forderte auch die FDP.

Führende Wirtschaftsverbände warnten vor verschärften Auskunftspflichten, die «im Extremfall die Existenz von Unternehmen» gefährdeten. «Frühzeitige, ungesicherte Informationsoffenlegung, Fehlinterpretationen oder Panikmeldungen können für die Betroffenen unübersehbare wirtschaftliche Konsequenzen haben, das heißt zu Absatzeinbrüchen und Unternehmensrisiken bis hin zur Existenzgefährdung führen.» Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde (BLL) sowie der Handelsverband HDE und sechs weitere Verbände forderten deshalb intensive Mitwirkung am Gesetz.

Nach Angaben von Klöckner hat das Verbraucherinformationsgesetz nach ersten Eindrücken in den zwei Jahren seine Funktion im wesentlichen erfüllt. 80 Prozent der Fragen seien gebührenfrei beantwortet worden. Die Gebühr reicht im Normalfall bis 25 Euro, bei komplizierten Recherchen bis 250 Euro. 70 Prozent der Antworten aus den Ämtern seien in der normalen Frist von einem Monat eingegangen.

Ausreißer bei der Bearbeitung werde es auch geben. Insgesamt gehöre Deutschland aber «nicht zu den Negativrekord-Verdächtigen».

Genaueren Aufschluss über die VIG-Praxis sollen die von drei Instituten eingereichten Gutachten über zusammen 1.500 Seiten geben, die die Nutzung des Gesetzes bilanzieren. «Seit seiner Einführung stellen wir eine wesentliche Verbesserung der Informationskultur fest», sagte Klöckner. Das Ministerium will die Gutachten zum Kommentieren ins Internet stellen, am 19. Mai Einzelergebnisse veröffentlichen und bis zum 1. September eine «Plattform» einrichten, wo sich die unterschiedlichen Gruppen äußern können. Diese Ergebnisse sollten in die dann folgende Gesetzesüberprüfung eingehen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Dieselskandal bei Mercedes - Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg

 Mehr als 300 Lebensmittelrückrufe im Vorjahr

 Herkunftsländer von Honig kommen auf die Verpackung

 Millionenstrafe für Frankreichs Konservenbranche wegen Beschichtungen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken