Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.09.2015 | 06:09 | Salmonellen-Verdacht 

Verkaufsverbot für verdächtige Eier bestätigt

Regensburg / Landshut / Aiterhofen - Der Salmonellen-Verdacht beim Unternehmen Bayern-Ei rechtfertigt ein Verkaufsverbot für dessen Produkte.

Verkaufsverbot für Salmonellen-Eier
(c) proplanta
Dies hat das Verwaltungsgericht Regensburg entschieden und damit eine Entscheidung der Aufsichtsbehörden am Donnerstag in vollem Umfang bestätigt.

Der Betrieb aus Aiterhofen, der auch exportierte, musste im Sommer wegen Verdachts auf Salmonellen Eier zurückrufen. Schon damals gab es Ermittlungen, weil das Unternehmen für einen Salmonellen-Ausbruch im Sommer 2014 in Europa verantwortlich gewesen sein könnte. Es gab weiter Anhaltspunkte, dass zurückgegebene Ware neu verpackt und das Mindesthaltbarkeitsdatum verlängert worden sein könnte.

Lebensmittelüberwacher der Landratsämter hatten den Eier-Verkauf in Abstimmung mit dem Verbraucherschutzministerium in München im August verboten. Bayern-Ei hatte dagegen Rechtsmittel eingelegt. Das Gericht sah nun einen hinreichenden Verdacht, dass gegen Vorschriften verstoßen und gesundheitsschädliche Lebensmittel in den Verkehr gebracht worden seien. Ob es mildere Mittel gebe als ein Verkaufsverbot, müsse das Hauptsacheverfahren klären.

«Die Entscheidung ist eine gute Nachricht für den Verbraucherschutz», sagte Verbraucherschutzministerin Ulrike Scharf (CSU). Die Behörden hätten nach ersten Ermittlungsergebnissen der Staatsanwaltschaft schnell und konsequent zum Schutz der Verbraucher gehandelt. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet