Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.02.2012 | 13:02 | EHEC-Krise 

Vierter Ehec-Fall in Hamburg - 68-Jährige erkrankt

Hamburg - Die Zahl der Ehec-Fälle in Hamburg hat sich auf vier erhöht.

EHEC-Erreger
(c) Helmholtz-Zentrum
Bei einer 68-Jährigen wurde der Darmkeim nachgewiesen, bestätigte die Gesundheitsbehörde am Mittwoch Medienberichte. Die Rentnerin sei am 21. Februar erkrankt und «bereits wieder zuhause».

Außerdem hatten sich ein elfjähriger Schüler und ein drei Jahre altes Kita-Kind mit dem Darmkeim infiziert. Beide seien auf dem Weg der Besserung.

Vor eineinhalb Wochen war in Hamburg ein sechsjähriges Mädchen an den Folgen von Ehec gestorben. Bei den Neuerkrankten wurde kein hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS) - die schwere Verlaufsform einer Ehec-Infektion - diagnostiziert.

In Deutschland erkrankten nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) in Berlin auch vor dem großen Ehec-Ausbruch im vergangenen Mai 800 bis 1.200 Menschen pro Jahr an dem aggressiven Lebensmittelkeim.

Es habe jährlich auch einzelne Todesfälle gegeben. In Hamburg zählte die Gesundheitsbehörde im Schnitt gut 20 gemeldete Erkrankungen pro Jahr. Nach Angaben des RKI erkranken vor allem Säuglinge, Kleinkinder, alte oder abwehrgeschwächte Menschen schwer an Ehec. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken