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10.07.2011 | 03:35 | Naturkosmetik 

Vivaness 2012: Naturkosmetik boomt weltweit

Nürnberg - Im Februar 2011 feierte die Vivaness, Leitmesse für Naturkosmetik und Wellness, parallel zur BioFach, Weltleitmesse für Bio-Produkte, ihren fünften Geburtstag.

Naturkosmetik
Naturkosmetik (c) vivaness
198 Aussteller aus 22 Ländern ließen es sich nicht nehmen, dieses Jubiläum mit zu feiern. Weltmarktführer gab es unter den ausstellenden Firmen ebenso zu erleben wie Newcomer. Mit 15 Herstellern mehr als im Vorjahr verzeichnete die Naturschönheit Vivaness damit ein deutliches Plus. Als Ergänzung zur Leitmesse stellten sich auf der Sonderschau BREEZE 10 trendige Nischenmarken und junge Labels vor. Die erfolgreiche Premiere verspricht eine glanzvolle zweite Auflage vom 15. bis 18. Februar 2012, wenn sich der internationale Markt für Naturkosmetik wieder von seiner schönsten Seite zeigt. Zu BioFach und Vivaness 2012 - dieses Mal mit dem Land des Jahres Indien - werden dann erneut über 2.500 Aussteller und 44.000 Fachbesucher auf dem Messegelände Nürnberg erwartet.

Auf dem internationalen Parkett entwickelte sich das Segment für Naturkosmetikprodukte höchst erfreulich. Nach einer Schätzung des britischen Marktforschungsunternehmens Organic Monitor lag die Wachstumsquote 2010 bei rund 4 % im einstelligen Bereich, Experten rechnen mit einer stabilen Aufwärtsentwicklung. Deutliche Belege für den weltweiten Trend und das Potenzial des Segments: Zahlreiche große internationale Kosmetikunternehmen steigen mit eigenen Naturkosmetik-Labels in den Markt ein und dynamische Start-up-Unternehmen beleben diesen zusätzlich. Den globalen Umsatz mit natürlicher Kosmetik schätzt das international tätige Marktforschungshaus Kline Group auf derzeit rund 23 Mrd. US-Dollar.


Deutschlands Naturkosmetikmarkt schreibt Geschichte

Eine echte Erfolgs-Story ist die Entwicklung innerhalb der deutschen Branche: Diese wuchs 2010 um 11 % (2009: + 7 %). Im Vorjahr wurden damit im europaweit umsatzstärksten Markt für Naturkosmetik Waren im Wert von rund 795 Mio. EUR verkauft (2009: 717 Mio. EUR). Zertifizierte Naturkosmetik, Reformhaus-Kosmetik, und Kosmetik ohne als problematisch eingestufte Inhaltsstoffe verzeichneten zusammen zwischen 2006 und 2010 einen Mehrumsatz von 180 Mio. EUR. Mit rund 795 Mio. EUR Umsatz stieg der Marktanteil auf rund 6,2 % des deutschen Gesamtkosmetikmarktes. Dieser erzielte 12,8 Mrd. EUR. (naturkosmetik konzepte in Zusammenarbeit mit internationalen Marktforschungsunternehmen).


Drogeriemärkte: Deutschlands Spitzenreiter beim Umsatz

Der Vertriebskanal Drogeriemarkt konnte 2010 in Deutschland seinen Anteil am Naturkosmetikmarkt um vier auf gut 35 % erhöhen. Parfümerien gewannen mit 4,6 % (2009: 4 %) und Kaufhäuser mit 1,7 % (2009: 1,4 %) Marktanteile hinzu, der Umsatz in den Apotheken blieb mit rund 13 % stabil. Die klassischen Einkaufsstätten für Naturkosmetik mussten dagegen Einbußen hinnehmen: Naturkost-Fachgeschäfte verloren im Vergleich zu 2009 1,7 % auf 17,7 %, der Marktanteil der Reformhäuser sank von 13,7 % auf 12,3 %. Erfreuliche Tendenz für den Gesamtmarkt ist eine deutlich gewachsene Reichweite. Die GfK-Statistik zeigt, dass 14,4 Mio. deutsche Kunden sich im vergangenen Jahr beim Einkauf für Naturkosmetik entschieden. 2006 waren es noch 9,5 Mio. Konsumenten.


Positiver Trend in internationalen Märkten

Auch in Frankreich, Europas zweitgrößtem Markt für Naturkosmetik, erfreut sich diese großer Beliebtheit: Der Anteil am Gesamtmarkt liegt bei rund 4 %. Im italienischen Fachhandel - dazu zählen Apotheken, Erboristerie und Naturkostgeschäfte - entwickelt sich der Umsatz ebenfalls anhaltend gut: Bis 2014 soll dieser laut Organic Monitor und des italienischen Zertifizierers CCPB, von derzeit etwa 250 Mio. EUR auf 394 Mio. EUR steigen. Italien nimmt im europäischen Ranking hinter Frankreich und Deutschland Platz drei ein. Viel Zukunftspotenzial für natürliche Schönheitsprodukte sehen Kenner derzeit in Russland. Die Nachfrage dort wächst und immer mehr Unternehmen entdecken das Land für sich.


Kosmetik ergrünt weltweit

In Deutschland und vielen europäischen Nachbarländern gibt es bewährte Richtlinien, eine entsprechende Zertifizierung für Naturkosmetika und mittlerweile ein umfangreiches Angebot an zertifizierten Produkten.Das garantiert dem Kunden Transparenz und eine nachprüfbare Qualität. Über Europa hinaus ist das noch nicht überall in gleichem Maße der Fall. So verschwimmen die Grenzen zwischen naturnaher Kosmetik mit pflanzlichen Ingredienzien und echter Naturkosmetik, die zum Beispiel ohne chemische Konservierungsstoffe auskommt. Deutlich wahrnehmbar ist jedoch eins: Kosmetik-Produkte werden insgesamt „grüner". Viele Hersteller ändern ihre Rezepturen und kommen ohne Mineralöl, Parabene, PEG und synthetische Beduftung aus (Kline Group).


USA: Kunden kaufen Naturkosmetik für rund 5 Mrd. US-Dollar

Laut Organic Monitor hat sich der Anteil der zertifizierten Produkte am Markt in den vergangenen drei Jahren von 4 auf 8 % verdoppelt. Hinzu komme eine wachsende Tendenz zu glaubwürdiger und transparenter Qualität. Je nach Definition des Begriffes Naturkosmetik, fällt die Schätzung des Marktvolumens für die USA jedoch unterschiedlich aus. Aktuell beläuft es sich demnach auf 4 bis 5 Mrd. US-Dollar. Experten erwarten in den nächsten drei bis fünf Jahren eine Marktgröße von 6 beziehungsweise 8 Mrd. US-Dollar.


Rohstoffe und Ayurveda aus Indien

Ob regional oder exotisch, hochwertige Rohstoffe sind bei Naturkosmetikherstellern rund um den Globus immer aktuell. Ein wichtiges Lieferland ist Indien. Der Subkontinent wird als Land des Jahres auf BioFach und Vivaness 2012 im Rampenlicht stehen. Deshalb lohnt ein Blick auf die indische Schönheitstradition, in der Natürlichkeit eine große Rolle spielt. Eine aktuelle Studie des indischen Marktforschungsunternehmens RNCOS zeigt die dynamische Entwicklung im indischen Kosmetikmarkt. Die „Indian Cosmetic Sector Analysis" sagt für die Periode 2011 bis 2014 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsquote von rund 18 % voraus.

Basis dieser positiven Entwicklung sei ein sich rasant wandelnder Lebensstil sowie das wachsende Bewusstsein der Konsumenten für entsprechende Produkte. Im Rahmen der ehrgeizigen Pläne Indiens, den Bio-Sektor rasch auszubauen, dürfte auch Naturkosmetik von großer Bedeutung sein. Rohstoffe exportiert Indien bereits seit vielen Jahren. Der Subkontinent ist zudem die Wiege der ayurvedischen Lehre und liefert eine ganze Reihe kostbarer Bestandteile von Naturdüften und Naturkosmetik. Außerdem erfreut sich die von der Jahrtausende alten indischen Gesundheitslehre inspirierte Kosmetik im Westen reger Nachfrage. Ihr Geheimnis liegt darin, die Haut durch die spezielle überlieferte Komposition von Pflanzen anzuregen sich selbst zu regenerieren. Entspannende oder anregende Massageöle, Gesichtspflege oder dekorative Kajals - Ayurveda fördert das Wohlfühlen und steigert die Lebensfreude. Grundsätzlich ist ayurvedische Kosmetik rein pflanzlich und deren Rezepturen für Naturkosmetik prädestiniert.

Alle Aussteller und ihre aktuellen Produktinformation finden Sie unter: www.ask-vivaness.de (Messe Nürnberg)
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