Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.01.2021 | 00:04 | Bergwandern 

Wanderboom durch Corona: Können Vereine auf Zulauf hoffen?

Frielendorf - Angesichts des Wanderbooms in der Corona-Pandemie blicken Hessens Wandervereine optimistisch in die Zukunft.

Bergwandern
Wandern wird in der Corona-Pandemie zum Volkssport. Von diesem Trend hoffen die hessischen Wandervereine zu profitieren. Sie brauchen für ihre ehrenamtlichen Aufgaben Unterstützung. (c) proplanta
«Ich hoffe auf steigende Mitgliederzahlen und das damit verbundene Engagement der Leute», sagte Kurt Schury, Vorsitzender des Wanderverbands Hessen in Frielendorf (Schwalm-Eder-Kreis). Der Verband will in den nächsten Wochen die Zahlen seiner zwölf Mitgliedsvereine auswerten. Zuletzt hatten die hessischen Wandervereine rund 40.000 Mitglieder.

Laut Deutschem Wanderverband (DWV) boomt die Freizeitbeschäftigung. Bei einer nicht repräsentativen Branchenbefragung hätten 62 Prozent der Befragten angegeben, dass 2020 das Interesse nach Wanderwegen im Vergleich zum Vorjahr angestiegen sei. Ursache sei die Corona-Pandemie: «Es gibt schlicht keine andere Einflussgröße, mit der diese Entwicklung bundesweit zu begründen ist - viele Menschen haben das Wandern neu für sich entdeckt», erklärte DWV-Studienleiter Erik Neumeyer.

Gleichzeitig nähmen aber auch die Konflikte auf den Wegen zu. Probleme gebe es vor allem zwischen Wandernden und Mountainbikern, mit Hundebesitzern, Naturschützern sowie Landwirten. Ebenfalls zugenommen aufgrund der stärkeren Nutzung von Wanderwegen haben der Befragung zufolge Beeinträchtigungen der Umwelt.

Der Boom wird laut Schury auch den Vereinen mehr Arbeit bescheren, die sich mit Hilfe der Förster um die Pflege und Beschilderung der Wanderwege kümmern. «Ich vermute, dass aufgrund der hohen Frequentierung mehr Aufräum- und Verschönerungsarbeiten nötig sein werden - zumindest auf den Hauptdurchgangswegen.» Bei dieser Aufgabe könnten die Wandervereine Unterstützung gebrauchen.

Wandern als Hobby profitiere auf jeden Fall von der Entwicklung: «Die Menschen waren gezwungen, sich in der näheren Umgebung umzutun und haben gemerkt: Es ist gar nicht so schlecht.» Vielleicht komme jetzt der eine oder andere auf die Idee, seinen örtlichen Wanderverein zu unterstützen. Allerdings leiden auch die Aktivitäten der Vereine unter der Pandemie: Wanderpläne für 2021 seien noch nicht gemacht worden aus Angst, sie wieder absagen zu müssen. Auch das gesellige Vereinsleben stehe still.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken