Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.07.2017 | 11:37 | Meeresfrüchte 
Diskutiere mit... 
   2   2

Warnung vor Verzehr von selbst gesammelten Muscheln und Austern

Oldenburg - Vorsicht bei selbstgesammelten Muscheln und Austern: Das Niedersächsische Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat vor dem Verzehr dieser Meeresfrüchte gewarnt.

Meeresfrüchte nicht selbst sammeln
Behörde warnt vor Verzehr von selbst gesammelten Muscheln und Austern. (c) proplanta
Bei einem Spaziergang am Strand oder im Watt gesammelte Muscheln und Austern könnten auch nach der Zubereitung noch mit Bakterien, Viren und Algentoxinen belastet sein, teilte die Behörde am Freitag mit.

Die im Einzelhandel erhältlichen Delikatessen deutscher Herkunft hingegen würden aus überwachten Erzeugungsgebieten stammen und auf gefährliche Rückstände überprüft. Sie gehörten zu den bestkontrollierten Lebensmitteln.

Muscheln sowie auch die hier eingewanderte pazifische Felsenauster würden ihre Nahrung aus dem Meerwasser filtrieren und könnten dabei auch Krankheitserreger aufnehmen. Die eigentlich in Ostasien beheimatete Felsenauster habe sich im gesamten niedersächsischen Wattenmeer ausgebreitet.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Dr. Gero Beckmann, Fachtierarzt für Mikrobiologie schrieb am 16.07.2017 12:52 Uhrzustimmen(71) widersprechen(5)
Die Meldung hat m.E. einen falschen Zungenschlag. Die publizierten Ergebnisse rechtfertigen keinesfalls eine Frontstellung Zuchtmuscheln zu Wildsammlungen. Bei 63 Proben von engmaschigem Monitoring und "bestkontrolliert" zu sprechen, ist doch etwas sehr vollmundig! Fest steht: Muscheln sind GENERELL ein mikrobiologisch anfälliges, risikobehaftetes Lebensmittel. Und kontaminiertes Meerwasser ist kontaminiertes Meerwasser. Mehr als 10% Norovirus-positive Proben sollten angesichts des Ausmasses von Norovirus-Epidemien nachdenklich stimmen.
cource schrieb am 15.07.2017 12:27 Uhrzustimmen(24) widersprechen(18)
die schadstoffe des wassers werden von den algen/wasserpflanzen/muscheln aufgenommen und landen über die fische in unseren darm--guten appetit--das wasser wäre danach eigentlich sauber, wenn nicht der schinder/konsumtrottel immer wieder für schadtsoffe im wasser sorgen würde---der mensch ist das bescheuertste tier was sich die natur geleistet hat
  Weitere Artikel zum Thema

 Austern - Nicht nur schleimig und lecker

 Klimawandel bringt beispiellose Veränderungen für Wattenmeer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken