Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.07.2022 | 16:21 | Rückstau an Nichtschwimmern 

Wasserwacht Bayern verstärkt Schwimmkursangebot

Geretsried - Mit Aktionen und Schwimmkursen will die Wasserwacht möglichst vielen Kindern im Freistaat bis zu den Sommerferien sicheres Schwimmen beibringen.

Schwimmen lernen
Bild vergrößern
(c) proplanta
Die Kampagne «Bayern schwimmt» finde erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in Präsenz statt, teilte die Wasserwacht nach der Auftaktveranstaltung in Geretsried (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) am Montag mit. In den vergangenen beiden Jahren hatte die Organisation auf Videos mit Anleitungen setzen müssen. Diese wurden demnach bisher mehr als 87.000 Mal aufgerufen.

«Aufgrund der Pandemie ist die Schwimmfähigkeit ins Hintertreffen geraten, der Rückstau an Nichtschwimmern muss nun aufgeholt werden», sagte der Landesvorsitzende der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), Thomas Huber. Und nun belaste die Energiekrise durch den Ukraine-Krieg die Schwimmausbildung. «Die gestiegenen Energiepreise zwingen Bäder dazu, die Wassertemperatur zu senken oder gar ganz zu schließen. Auch das bedeutet weniger Möglichkeiten zum Schwimmenlernen.»

Die Stadt Nürnberg etwa hatte vergangene Woche mitgeteilt, drei ihrer vier Hallenbäder in den Sommermonaten vorübergehend zu schließen, um Energie zu sparen. Schwimmkurse könnten fast nur in Bädern umgesetzt werden, betonte BRK-Geschäftsführer Leonhard Stärk. «Davon braucht es mehr im Freistaat Bayern.»

Ziel der Kampagne «Bayern schwimmt» sei es, nach dem coronabedingten Rückstau bei Schwimmkursen möglichst viele Kinder bis zum Beginn der Sommerferien zu sicheren Schwimmern zu machen, sagte Wasserwacht-Chef Huber. Dazu müssten diese die Prüfung für das Schwimmabzeichen in Bronze bestehen können. Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) und Kultusminister Michael Piazolo (Freie Wähler) lobten am Montag den Einsatz und die Ideen der Helfer der Wasserwacht.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der Badetoten gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet