Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.09.2021 | 16:10 | Badeunfälle 

Weniger Badetote bis Sommerende 2021

Bad Nenndorf - Die Zahl der tödlichen Badeunfälle in Deutschland bis zum Ende des Sommers 2021 ist im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen.

Badesee
DLRG: Weniger Badetote bis Sommerende - Mehr Sicherheit gefordert. (c) proplanta
Mindestens 245 Menschen verunglückten zwischen Jahresbeginn und Ende August beim Baden, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag in einer Zwischenbilanz im niedersächsischen Bad Nenndorf mitteilte. Das waren insgesamt 82 Menschen weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die meisten tödlichen Badeunfälle gab es mit 49 Fällen in Bayern. Danach folgte Baden-Württemberg mit 28 Ertrunkenen. Dort gingen die Zahlen zurück. Andere Bundesländer verzeichneten dagegen auch Anstiege: In Mecklenburg-Vorpommern gab es insgesamt 27 Badetote (plus 11). In Sachsen kamen 22 Menschen ums Leben, 5 mehr als im gleichen Zeitraum 2020. Auch in der Altersgruppe der 6- bis 15-Jährigen registrierte die DLRG mehr tödliche Badeunfälle.

Dass die Zahlen unterm Strich zurückgingen, führt DLRG-Präsident Achim Haag vor allem auf den sonnenarmen und kühleren August zurück, in dem 40 Opfer registriert wurden. Im heißen August 2020 waren es dagegen 117.

«Im Umkehrschluss haben wir in diesem Sommer wieder erlebt, wie die Zahl tödlicher Unfälle während einer Hitzeperiode in die Höhe schnellt. Im sehr warmen Juni mit vielen Sonnentagen ertranken 76 Menschen und somit 30 mehr als im Juni 2020», teilte Haag mit. Mit dem Sommerwetter steige das Unfallrisiko deutlich an, denn dann ziehe es viele auch an unbewachte Seen und Flüsse.

Der DLRG-Statistik zufolge ereigneten sich die meisten Badeunfälle bislang an überwiegend ungesicherten Gewässern. Haag forderte deshalb dort mehr Sicherheit. «Wir müssen die Sicherheit an den unbewachten Gewässern in Deutschland erhöhen. Dafür ist Aufklärungsarbeit ebenso wichtig wie das Umsetzen konkreter Sicherheitsmaßnahmen.»
(dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zahl der Badetoten gestiegen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken