Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.11.2010 | 07:42 | Landwirtschaft für Verbraucher 

Wie lange kann man mit der Energie einer Kuh fernsehen?

Bonn - Die Greenfacts der FNL erklären Landwirtschaft für Verbraucher.

Fernsehen
Wie lange kann man mit der Energie einer Kuh fernsehen? Wie viel Brötchen könnte man ohne den Einsatz von Mineraldünger auf den Getreidefeldern weniger backen? Was wäre, wenn ab sofort keine Pflanzenschutzmittel mehr in der Landwirtschaft eingesetzt würden? Diese und ähnliche Fragen beantwortet die Fördergemeinschaft nachhaltige Landwirtschaft (FNL) in ihren Greenfacts. Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn hin und empfiehlt Medienvertretern und Verbrauchern die verbrauchernahen Infos mit attraktiven Schlagworten.

Ein Mal im Monat präsentieren die Greenfacts ein aktuelles Thema auf einer einzigen Seite, so der RLV. Komplexe landwirtschaftliche Fragen werden praktisch und unkompliziert erklärt. Beispiele sorgen dafür, dass die Landwirtschaft der Welt des Verbrauchers näher gebracht wird. Zahlen werden etwa in einer anschaulichen Weise dargelegt, wie beim Thema Schädlinge: „Nager im Lager kosten fünf Mal mehr als eine Fußball-WM Teilnahme Deutschlands." Oder das Thema Pflanzenschutzmittel und Mineraldünger: Ohne diese Hilfsmittel würden im Jahr 2009/2010 rund 2 Mio. t Brötchen weniger gebacken. Bei aller Anschaulichkeit und Kompaktheit bleiben die Greenfacts nach RLV-Angaben wissenschaftlich genau.

Spannende, kuriose und bemerkenswerte Fakten aus der Landwirtschaft werden in den Greenfacts präsentiert und holen den Verbraucher dort ab, wo er steht. Weitere Infos gibt es unter http://fnl.de/daten-fakten/greenfacts.html?no_cache=1. (fnl)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken