Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.09.2014 | 13:02 | Lebensmittelkontrollen 2013 

Fast jede zehnte Lebensmittel-Probe in NRW beanstandet

Düsseldorf - Bei amtlichen Kontrollen auf Wochenmärkten, in Supermärkten und Restaurants haben die Prüfer im vergangenen Jahr bei fast jeder zehnten Probe einen Mangel festgestellt.

Lebensmittelüberwachung NRW 2013
(c) proplanta
Die meisten Verstöße ergaben sich durch falsche Kennzeichnung bei den Waren, wie das NRW-Ministerium für Verbraucherschutz am Freitag in Düsseldorf mitteilte. Zum Teil führte auch die Etikettierung die Käufer in die Irre oder es war schlichtweg weniger drin als angegeben. Als «gesundheitsschädlich» wurden 32 Proben eingestuft.

Für die sogenannte Lebensmittelüberwachung 2013 überprüften die Kontrolleure unter anderem Lebensmittel, Kosmetika und Tabak. Die Zahl der bemängelten Proben sank im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent auf rund 8.000 Verstöße, rund 84.100 Untersuchungen wurden gemacht.

Bei Fleisch und Wurstwaren waren 159 der beanstandeten knapp 2.000 Proben mikrobiologisch verunreinigt. Das heißt, es wurden beispielsweise Schimmelreste oder Fäkalkeime gefunden. Im Kosmetikbereich testen die Kontrolleure rund 3.000 Produkte, 500 davon waren auffällig.

Während die Verstöße bei Backwaren, Fleisch, Fisch und Produkten zur Körperpflege leicht abnahmen, stieg die Fehlerquote bei Fetten, Ölen, Weinen und Diätischen Lebensmitteln minimal an. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Virus-Infektionen nach Besuch im Göckelesmaier steigt sprunghaft

 Stuttgarter Frühlingsfest - Massenhaft Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Festzeltbesuch im Göckelesmaier

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet