Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.01.2011 | 14:32 | Dioxin-Skandal 

Merkel "voll" hinter Aigners Krisenmanagement

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stützt das Krisenmanagement von Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) im Dioxin-Skandal.

Merkel
Regierungssprecher Steffen Seibert wies am Freitag in Berlin Berichte zurück, wonach die Kanzlerin unzufrieden sei. Die Agrarministerin habe weiter das Vertrauen und die «volle Unterstützung» der Kanzlerin.

Seibert sagte: «Die Kanzlerin hat von vornherein Frau Aigner unterstützt.» Die Ministerin sei eine treibende Kraft in der Bewältigung der aktuellen Krise gewesen und sei nun eine treibende Kraft bei den nötigen Konsequenzen.

Zuvor hatte die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» berichtet, in der CDU und bei Kanzlerin Merkel herrsche erhebliche Unzufriedenheit über das kommunikative Erscheinungsbild, das Aigner geboten habe. Bei der Vorbesprechung der Unions-Minister vor der Kabinettssitzung am vergangenen Mittwoch sei Merkel ungehalten gewesen ­ ohne Aigner unmittelbar und namentlich anzusprechen.

Mit Blick auf Bund-Länder-Zuständigkeiten soll die Kanzlerin dem Blatt zufolge auch deutlich gemacht haben, die öffentliche Behandlung der Lebensmittelbelastungen sei nicht gut gelaufen. Der Vorwurf, in der Sache falsch gehandelt zu haben, sei aber nicht erhoben worden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger