Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.07.2009 | 19:49 | Atomenergie  

Streit über Atommeiler zwischen Bund und Ländern

Berlin - Bund und Länder streiten über die Sicherheit von Atomkraftwerken - dabei geht es um Probleme, die bei der Verstopfung von Kühlwassersystemen entstehen können.

Atommeiler
(c) proplanta
Wie ein Sprecher des Umweltministeriums am Donnerstag in Berlin bestätigte, fehlen bislang Nachweise von den Kraftwerksbetreibern, dass sie solche Störfälle beherrschen. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) sagte der «tageszeitung» (taz/Freitag), er werde die Bundesländer notfalls anweisen, von den Betreibern einen «nachvollziehbaren und vollständigen Nachweis» einzufordern. Nach Angaben des Sprechers reichte bislang nur Bayern entsprechende Unterlagen ein.

Das niedersächsische Umweltministerium bestätigte der «taz» politische Differenzen mit dem Bundesumweltministerium. Hinsichtlich der angedrohten Weisung sprach eine Ministeriumssprecherin in Hannover von «machtpolitischen Muskelspielen im Vorfeld der Bundestagswahl». Wie der Verband Deutsche Umwelthilfe am Donnerstag mitteilte, fürchten Experten schon lange, dass zerstörtes Dichtungs- und Dämmmaterial nach einem Leck im Kühlkreislauf von Atomkraftwerken dazu führen kann, dass der Reaktorkern nicht ausreichend gekühlt wird. Reaktorexperten suchten seit Jahren nach einer Lösung - bislang vergeblich. Der Sprecher von Minister Gabriel sagte am Donnerstag, gegenwärtig gebe es aber «kein konkretes Risiko».

Die Aufsicht über die Kernkraftwerke haben die Bundesländer. Der Bund hat jedoch die Oberaufsicht und die Möglichkeit, gegenüber den Ländern atomrechtliche Weisungen auszusprechen. Erst Anfang Juni hatten sich der Bundesumweltminister und seine Amtskollegen aus den Bundesländern mit Atommeiler-Standorten darauf verständigt, schärfere Regeln für Atommeiler zu prüfen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg

 Verhandlung um Millionen-Anlagebetrug mit Atomausstieg

 Scholz spricht sich gegen neue Atomkraftwerke aus

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet