Mittwoch, 08.12.2021 | 08:53:31
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.10.2021 | 13:15 | Weihnachtsbaum-Plantagen 

Erste märkische Weihnachtsbäume werden geschlagen

Potsdam - Das Weihnachtsbaumgeschäft hat für die märkischen Produzenten bereits begonnen. Bäume wie Nordmanntannen, Rotfichten oder Coloradotannen werden jetzt ausgewählt und die ersten auch schon geschlagen.

Weihnachtsbaum-Plantage
Möglichst gerade gewachsen und viele dichte Zweige: Zu Weihnachten soll der Baum in der Wohnung eine Schönheit sein und möglichst aus der Region stammen. Die ersten Exemplare werden jetzt geschlagen. (c) proplanta

«In diesem Jahr liegen die Preise nach ersten bislang vorliegenden Informationen aus den Betrieben pro laufender Meter bei 20 bis 22 Euro», sagte Andreas Jende, Geschäftsführer des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg. Das sei etwa so viel wie im Vorjahr.

Bis zum Verkaufsstart könnte sich das aber noch ändern. Etwa 80 bis 90 Arbeitsstunden fallen pro Jahr für Hege und Pflege eines künftigen Weihnachtsbaumes an, sagte Jende. Erst nach acht bis neun Jahren seien sie erntereif.

«Die Saison war aufgrund der guten Niederschlagsverteilung, vor allem ab Mitte Juni wesentlich entspannter als in den beiden Vorjahren», sagte er. Der Boden sei schön feucht gewesen, und die Jungbäume mussten nicht unter Hitzeextremen leiden, die ihnen vor allem in der Hauptwachstumsphase zu schaffen machten. Da benötigten sie ausgeglichene Temperaturen.

Nach Angaben des Landesamtes für Statistik haben in Brandenburg fast 60 Betriebe auf knapp 600 Hektar Weihnachtsbäume stehen. 2020 waren es 51 Betriebe, die 524 Hektar bewirtschafteten. Sechs Baumschulen produzieren Setzlinge auf etwa 4,2 Hektar.

«Wenn es einen guten Direktvermarktungsstandort gibt, lassen sich Weihnachtsbäume sehr gut im Erlebnisverkauf absetzen», sagte Jende. Die Arbeitskosten für Erzeugung und Pflege seien nicht unbeträchtlich. Zudem stiegen durch den Mindestlohn auch die Kosten, die durch den Kaufpreis ausgeglichen werden müssten. «Eine Achillesferse ist in diesem Jahr die Gewinnung von Verkäufern, die für die relativ kurze Beschäftigungszeit von sechs Wochen bereitstehen müssen», sagte Jende. Der Arbeitsmarkt sei nicht mehr so groß.

Beim Betrieb Tannen-Jung in Zernitz (Landkreis Ostprignitz-Ruppin), mit 300 Hektar einer der größten märkischen Produzenten, stehen derzeit etwa zwei Millionen Bäume im unterschiedlichen Alter. Durchschnittlich neun bis elf Jahre bleiben die Bäume auf den Flächen, sagte Geschäftsführer Matthias Jung.

Über 15 eigene Verkaufsstände werden seine Bäume im Land verkauft. «Das Gros der diesjährigen Ernte ist aber schon verplant: Es geht an eine Supermarkt-Kette und einen Discounter.» Das spreche für den Trend zur Regionalität, betonte der Geschäftsführer des Gartenbauverbandes.

Beim Werderaner Tannenhof mit seiner knapp 70 Hektar großen Plantage wachsen zehn verschiedene Sorten, meist Nordmanntannen. Verkauft werde über 30 Stände in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, sagte Geschäftsführerin Karin Lorenz. «Aber auch die angebotenen Events auf dem Hof in Werder locken vor allem Familien an.» In der Vorweihnachtszeit sei man bereits gut gebucht, auch von Firmen. «Dann können sich die Besucher «ihren» Baum aussuchen und selbst schlagen.» Dazu gebe es Glühwein, Essen, Musik und Verkaufsstände.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

Dreister Weihnachtsbaum-Klau: Landwirt sucht selbstständig nach Tätern

Fast eine Million Weihnachtsbäume nach NRW importiert

Stabile Preise für Weihnachtsbäume

Ist 2021 ein gutes Jahr für Weihnachtsbäume in Niedersachsen?

Grünere Weihnachtsbäume dank mehr Regen?

  Kommentierte Artikel

Bundesweiter Wolfsbestand deutlich gewachsen

Lebensmittelindustrie: NGG fordert bis zu 6,5 Prozent mehr Geld

Schweinepestgeschehen bleibt kritisch

Privates Feuerwerk zu Silvester: Ja oder nein?

Wie viele Menschen ernährt ein Landwirt?

Kritik an vorschnellen Forstmaßnahmen im Kampf gegen Borkenkäfer

Umweltverband BUND fordert bessere Einkommen für Landwirte

Lage in Sachsen-Anhalts Wäldern bleibt ernst

Söder will 2G in Bayern soweit irgendwie möglich

Landes-Bauernverband fordert: Echten Schweinepest-Krisenstab einrichten!

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt