Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.03.2012 | 13:10 | Alte Buchenwälder  

Greenpeace will vor Gericht Auskunft über Buchenwälder bekommen

Kassel - Die Umweltschutzorganisation Greenpeace will mehr wissen über den Zustand der alten Buchenwälder in Hessen - und diese Auskunft will sie notfalls auch vor Gericht durchsetzen.

Buchenwald
(c) proplanta
Es sei Klage beim Verwaltungsgericht Kassel gegen den Landesbetrieb Hessen-Forst eingereicht worden, sagte Greenpeace-Sprecher Martin Hofstetter am Freitag. Das Gericht konnte den Eingang der Klage zunächst nicht bestätigen.

Greenpeace hatte nach eigenen Angaben im November eine Anfrage nach dem Umweltinformationsgesetz gestellt, aber mit Verweis auf Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse keine Auskunft bekommen. «Bei den von Greenpeace angefragten Daten und Karten handelt es sich weder um Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse noch um geistiges Eigentum», argumentierte Hofstetter.

Dem widersprach Hessen-Forst. Man habe bestimmte Informationen zur Verfügung gestellt und begründet, warum andere nicht mitgeteilt wurden, sagte Detlef Stys von der Landesbetriebsleitung. Einem Prozess sehe Hessen-Forst gelassen entgegen.

Greenpeace geht davon aus, dass bundesweit immer mehr Holz in alten Buchenwäldern eingeschlagen wird. «Wir befürchten, dass Profitinteressen ökologisch wertvollste Waldgebiete dauerhaft ruinieren», betonte Hofstetter. In den vergangenen Jahren seien viele Bürgerwälder privatwirtschaftlich organisiert worden, um größere Gewinne für die Landeshaushaltskassen abzuwerfen.

Auch in anderen Bundesländern hatte die Organisation nach eigenen Angaben Anfragen an Forstbetriebe gestellt. Auskunft habe es aus in Rheinland-Pfalz und Thüringen gegeben. Außer Hessen hätten auch Forstbetriebe in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen die Auskunft verweigert. (dpa/lhe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

 Illegale Goldschürfer zerstören große Regenwaldflächen

 GAP-Vereinfachungen ernten scharfe Kritik von Umweltverbänden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken