Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.03.2024 | 16:33 | Abbau von Umweltstandards 

GAP-Vereinfachungen ernten scharfe Kritik von Umweltverbänden

Brüssel / Berlin - Scharfe Kritik an den beim Agrarrat am Montag (26.2.) unternommenen Vorstößen der EU-Mitgliedstaaten zur Vereinfachung der GAP haben Umweltverbände geübt.

Agrarwirtschaft
Bild vergrößern
Die Vorstöße der EU-Mitgliedstaaten und der Kommission stoßen bei Umweltverbänden auf Missfallen. (c) proplanta
Die geforderte sogenannte „GAP-Vereinfachung“ sei nichts anderes als ein Abbau von Umweltstandards, monierte der Deutsche Naturschutzring (DNR). „Entbürokratisierung muss in erster Linie mit der Vereinfachung von Verwaltungsprozessen verbunden sein und darf nicht zu Lasten der Natur erfolgen“, erklärte DNR-Geschäftsführer Florian Schöne.

Sollten aufgrund der Bauernproteste nun minimalste Schutzanforderungen ausgehebelt werden, würden die jahrelangen GAP-Verhandlungen „ad absurdum“ geführt. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir dürfe diese „verantwortungsvollen Rückschritte“ nicht weiter mitgehen. „Die Antwort auf die Probleme des Agrarsektors liegt nicht im Abbau von Umweltstandards“, betonte Schöne. Freiwillige Öko-Regelungen sollten stattdessen weiterentwickelt und finanziell besser ausgestattet werden. Dies würde auch dem Konsens der Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) entsprechen.

Kritik auch von WWF und Greenpeace

Auch der World Wide Fund for Nature (WWF) kritisierte die Vorstöße zum Abbau von Umweltauflagen. Die EU-Kommission mache angesichts der Bauernproteste den Umweltschutz zum Sündenbock, so die Brüsseler Agrarexpertin beim WWF, Anu Suono. „Wir fordern die Europäische Kommission auf, den Strategischen Dialog nicht länger durch undurchdachte, unüberlegte Entscheidungen zu untergraben, nur um sich vor den Europawahlen politisch beliebt zu machen“, so Suono.

Ähnlich hatte sich zuvor bereits die Umweltschutzorganisation Greenpeace geäußert. „Dem blinden Drängen radikaler Kräfte und aufgewiegelter Bauern nachzugegeben und wichtige klima- und umweltpolitische Maßnahmen einzustampfen, wäre nicht nur fatal für die Umwelt, sondern auch für die Glaubwürdigkeit der Europäischen Union“, monierte Greenpeace.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Cem Özdemir als Trostpreis fürs Ländle gehandelt

 Fußball-Europameisterschaft: Özdemir wirbt für gesundes Essen

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Ikea an Zerstörung von Urwäldern in Rumänien beteiligt

 Vorschläge zum Bürokratieabbau - BMEL liefert erste Bewertung

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet