Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.03.2018 | 09:37 | Holzhandel 

Hessen importiert trotz großer Waldflächen Holz

Frankfurt / Kassel - Mit fast 895.000 Hektar bewaldeter Fläche ist Hessen das Waldland der Bundesrepublik.

Holzhandel in Hessen
Hessen ist Waldland - und importiert dennoch Holz. (c) proplanta
Rund 42 Prozent der hessischen Fläche sind Wald - nur Rheinland-Pfalz kann da bundesweit mithalten, wie die zuletzt 2014 veröffentlichte Bundeswaldinventur gezeigt hat.

Im Vergleich dazu sind in Schleswig-Holstein nur elf Prozent der Fläche Wälder, der bundesweite Durchschnitt liegt bei 32 Prozent. Doch trotz dieses Waldreichtums muss Hessen laut HessenForst Holz importieren.

«Aktuell liegt der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland bei 1,3 Kubikmeter Holz pro Jahr», sagte Petra Westphal, die Sprecherin von Hessen-Forst. «Für jeden der rund sechs Millionen Menschen in Hessen wird der Bedarf zu 77 Prozent aus heimischen Wäldern gedeckt.»

Dies habe auch Folgen, wenn es um die Ausweitung von Naturwäldern geht, wie sie von sechs Naturschutzorganisationen zum Internationalen Tag des Waldes gefordert wird. «Das bedeutet dann natürlich auch mehr Importe», betonte Westphal.

Der Nutzung des Waldes wollen sich auch die Naturschützer nicht entgegen stellen: «Auch wir sind der Auffassung, dass ein Großteil der Wälder als nachwachsender Rohstoff genutzt werden soll», sagte Mark Harthun, stellvertretender Landesgeschäftsführer des Naturschutzbundes (NABU) in Hessen.

«Aber es muss daneben auch ausreichende Naturwälder geben, die möglichst so durchs Land verteilt sein sollten, dass die Menschen sie leicht erreichen und regelmäßig besuchen können.»
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken