Dienstag, 18.01.2022 | 02:50:48
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.04.2014 | 13:28 | Bundesjagdgesetz 
 4

Jagdverbot in Schleswig-Holstein durchgesetzt

Kiel - Erfolg für Jagdgegner in Schleswig-Holstein: Zwei Grundeigentümer aus dem Kreis Steinburg haben nach der Änderung des Bundesjagdgesetzes das erste Jagdverbot im Norden erstritten.

Jagd in Privatwald verboten
(c) proplanta
Das ihnen gehörende 6,4 Hektar große Grundstück wurde aus ethischen Gründen «befriedet».

Das Jagdverbot gilt ab Anfang April, bestätigte Eigentümer Marco Bernardi am Freitag. Ursprünglich sollte das Jagdrecht bis 2029 ausgübt werden dürfen.

Er bemühe sich mit seiner Frau seit Jahren darum, eine Ruhezone für Wild zu schaffen, sagte Bernardi. Dort lebten auch seltene Vogelarten. 2012 entschied der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR), dass Grundeigentümer die Jagd auf ihrem Boden nicht dulden müssen. Das deutsche Jagdrecht musste angepasst werden.

In Schleswig-Holstein wurden nach Angaben des Umweltministeriums bisher 23 Anträge auf Befriedung gestellt. Die Prüfung der übrigen 22 Fälle dauere unter Umständen noch etliche Wochen. (dpa/lno)
Kommentieren Kommentare lesen ( 4 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
fischera schrieb am 14.04.2014 19:07 Uhrzustimmen(109) widersprechen(101)
Frau Hantsch, warum ist der Fasan arm ? Warum haben Sie das Schonzeitvergehen nicht zur Anzeige gebracht ? Schauen Sie doch hier einmal rein vielleicht können Sie einen wertvollen Beitrag leisten ! lhttp://www.wildtiermanagement.com/wildtiere/federwild/fasan/ Informieren Sie sich einmal über den Winter 1978/79, hier Seite 2. Wenn Sie nicht alles lesen möchten, bitte aber den Absatz 5. Fazit http://jaegerstiftung.de/files/pdf/Ergebnis_der_Fasanenstudie.pdf Wenn Kritiker der Jagd, mal etwas mehr als nur SCHREIBEN würden, sehe es da draußen schon viel besser aus. Ich danke für Ihre Zeit
Gutmenschen und Ähnliches schrieb am 14.04.2014 12:26 Uhrzustimmen(94) widersprechen(109)
Jarhunderte Alte Traditionen werden abgeschaft aber andere Blödsinnigkeiten im alltäglichen Leben werden fusioniert und gefördert! Das sind Geistig Arme Leute am Werke die so denken!!!!
Grünrock 2.0 schrieb am 14.04.2014 11:25 Uhrzustimmen(89) widersprechen(102)
und monika, hast du den jäger dann angezeigt? tiere in der schonzeit zu schießen ist nicht richtig und verboten, der jäger würde sicher seinen jagdschein verlieren und müsste zudem seine waffen abgeben. ich denke aber eher, du pauschalierst hier unnötig rum und verebreitest halb-wahrheiten und meinungen. das zeigt schon die aussage über tontauben. wenn die jäger nicht wären, wer würde deiner meinung dann schädlinge kurz halten? du etwa? du würdest es wahrscheinlich nicht mal merken, wenn die die wildschweine ins auto rennen. oder besser, wie siedeln wolf und bär wieder an. wenn die ersten menschen dann zu schaden kommen, wird man sich sicher an dich wenden.
Monika Hantsch schrieb am 13.04.2014 17:16 Uhrzustimmen(93) widersprechen(73)
ich finde es toll, dass sich da endlich mal was bewegt. Jäger haben auf privatem Eigentum nun mal nichts zu suchen. Und die Nähe zu den Häusern muß unbedingt erweitert werden. Am Besten wäre, sie dürfen eh´nur noch auf Tontauben schießen ! Hab gerade einen Bericht gelesen, dass sie Fasane merkwürdig wenig werden ! - Ist das ein Wunder bei der Schiesswütigkeit unserer Grünröcke ? ! Die ballern die armen Vögel sogar in der Schonzeit ab, hab ich selbst erlebt !
  Weitere Artikel zum Thema

Wegen Corona fällt die Treibjagd häufig aus

Zahl der Jägerprüfungen auf Rekordniveau

Sorgen um Schweinepest-Ausbreitung in Niedersachsen

Wieviel Wildfleisch verzehren die Deutschen pro Jahr?

Jagdverband kritisiert Aufhebung der Schonzeit für viele Tiere

  Kommentierte Artikel

Zugang zu Wirtschaftshilfen für Schweinehalter anpassen

Trinkmilchpreise steigen kaum

Landvolk kritisiert Bürokratie bei Schlachtung im Herkunftsbetrieb

Farbstoff Titandioxid künftig im Essen verboten

Bauern sollen weniger Gift auf Felder spritzen

Sind die EU-Pläne für grünes Atom-Label überhaupt haltbar?

Humus als CO2-Speicher erhalten!

Demonstration zur Agrarpolitik: Protest fällt Corona-bedingt kleiner aus

Vergangene sieben Jahre: Heißeste bisher gemessene Jahre?

Österreich: Export wichtige Stütze der Milchwirtschaft

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt