Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.04.2020 | 07:50 | Holzgeschäft 

Mexikos Drogenkartelle mischen bei illegalem Holzhandel mit

Mexiko-Stadt - Mexikos Verbrechersyndikate sind immer auf der Suche nach lukrativen Geschäftsfeldern. Laut einer neuen Studie steigen die Drogenkartelle nun in die illegale Holzfällerei ein.

Illegaler Holzeinschlag
Studie: Mexikos Drogenkartelle steigen in illegalen Holzhandel ein. (c) proplanta
Im Bundesstaat Chihuahua im Norden des Landes kontrollieren die kriminellen Organisationen die Sägewerke, erpressen Schutzgeld in der gesamten Produktionskette und nutzen die Branche, um Drogen zu schmuggeln und Geld zu waschen, wie es in einem am Dienstag veröffentlichten Report der Forschungsgruppe Global Initiative Against Transnational Organized Crime heißt.

«Einige der neuesten und brutalsten Banden in Chihuahua zwangsrekrutieren Jugendliche, vor allem aus der indigenen Gemeinschaft», schreiben die Autoren der Studie. Die illegale Abholzung entziehe der lokalen Bevölkerung zudem oftmals die Lebensgrundlage.

Während die Drogenkartelle in der Region früher Waldflächen rodeten, um Marihuana und Opium anzubauen, haben sie nun das eigentliche Holzgeschäft für sich entdeckt. Das illegale Holz werde häufig verarbeitet und in die USA exportiert. Ohne es zu wissen, könnten Unternehmen und Kunden damit die illegalen Aktivitäten der mexikanischen Kartelle finanzieren, heißt es in der Studie.

Die mexikanische Regierung geht nach Einschätzung der Autoren bislang nicht effektiv gegen die Gewalt, die Umweltzerstörung und Vertreibung in der Region vor. Vor drei Jahren wurde der prominente indigene Aktivist Isidro Baldenegro López vom Volk der Tarahumara in Chihuahua ermordet. Er war 2005 für seinen Einsatz gegen die illegale Holzfällerei mit dem Goldman-Preis ausgezeichnet worden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken