Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2023 | 14:18 | Jagdstatistik 

Saar-Jäger erlegten im letzten Jagdjahr weniger Wildschweine

Saarwellingen - Die Jäger im Saarland haben im vergangenen Jagdjahr (bis 31. März 2023) deutlich weniger Wildschweine erlegt.

Wildschweinjagd 2022/23
(c) proplanta
Mit rund 5.050 Schwarzkitteln seien nur knapp halb so viele wie im Vorjahr (rund 10.900) geschossen worden, teilte der Geschäftsführer der Vereinigung der Jäger des Saarlandes, Johannes Schorr, in Saarwellingen mit. Das sei die niedrigste Zahl seit neun Jahren.

Man gehe von «einer echten Trendumkehr» aus: Die Bemühungen der Jäger, die Wildschweinpopulation zur reduzieren, trügen «endlich Früchte». In einer verstärken Jagd auf Wildschweine wird seit Jahren ein präventiver Beitrag im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest gesehen. Die natürliche Ausbreitung des Virus von Tier zu Tier wird durch reduzierte Wildschweinbestände erschwert.

Beim Rehwild sei mit rund 12.200 erlegten Tieren im dritten Jahr in Folge eine «äußerst hohe Strecke» erzielt worden, teilten die Saar-Jäger mit. Vergleichsweise hoch lag demnach zudem die Zahl beim Damwild (566), wobei sie beim Rotwild (152) durchschnittlich ausfiel.

In der Jagdstrecke sind gut 3.000 erlegte Füchse aufgelistet. Die Zahl liege nun seit zwölf Jahren unter 4.000. Zuvor hätten die Zahlen regelmäßig zwischen 5.000 und 7.000 gelegen. Die Hautkrankheit Räude sei beim Fuchs im Saarland weiter flächendeckend vorhanden, hieß es.

Weitgehend stabil ist auch die «Dachsstrecke», es wurden rund 340 Tiere erlegt, wie die Jäger weiter mitteilten. Bei den Wildgänsen habe es einen Anstieg gegeben - auf rund 270 Tiere. Dies hinge vor allem damit zusammen, dass sich die invasiven, neueren Arten Nilgans und Kanadagans weiter verbreiteten.

Das typische Niederwild der landwirtschaftlichen Fläche - Hasen, Kaninchen, Fasane und Rebhühner - werde im Saarland nach wie vor zurückhaltend bejagt. Der Waschbär sei in mindestens 25 saarländischen Revieren gesichtet worden, der Marderhund nur in sechs. Erlegt worden seien sechs Waschbären, aber kein Marderhund. Ende 2022 gab es laut Schorr im Saarland fast 5.400 Jägerinnen und Jäger. Das seien rund 380 mehr als im Vorjahr gewesen.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

 Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger