Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.08.2023 | 01:09 | Jagdjahr 2022/23 

Zahl der durch Jagd erlegten Tiere in Sachsen-Anhalt gesunken

Halle - Im vergangenen Jahr sind in Sachsen-Anhalt weniger Tiere auf Jagd erlegt worden als noch im Jahr zuvor.

Jagdstrecke Sachsen-Anhalt
(c) proplanta
Rückläufige Zahlen seien über die verschiedenen Wildarten, wie beispielsweise Rotwild oder Damwild, zu verzeichnen, teilte das Landesverwaltungsamt am Montag in Halle mit. Den Angaben des Amtes zufolge waren im Jagdjahr 2022/23 insgesamt rund 80.000 Tiere der Schalenwild-Art - einschließlich des Fallwilds - erlegt worden und somit rund 4.500 weniger als im Vorjahr. In beiden Jahren machte demnach Rehwild den größten Teil der erlegten Tiere aus.

Die Gründe für den Jagdrückgang seien vielfältig, hieß es. So hätten Luchs und Wolf in einigen Gebieten zum Rückgang vor allem beim Muffelwildbestand beigetragen. Aber auch Wetterextreme führten dazu, dass beispielsweise weniger Schwarzwild vorhanden war und somit auch weniger Tiere erlegt werden konnten. Auch die zeitweise extremen Wetterlagen führten demnach dazu, dass beispielsweise weniger Schwarzwild vorhanden war und somit auch weniger Tiere erlegt werden konnten.

Wildtierpopulationen unterlägen zudem ganz natürlichen Schwankungen, teilte der Landesjagdverband auf Anfrage mit. Die Faktoren für einen Rückgang könnten sich regional unterscheiden. «Prinzipiell lässt sich aufgrund der Vielzahl von Einflussfaktoren aus der Jagdstrecke eher schwierig auf den Zustand einer Population schließen», hieß es. Im Harz könne die angestrebte Wiederaufforstung eines klimaneutralen Waldes und der damit einhergehende dichtere Bewuchs zum Beispiel Einfluss auf die Bejagung haben.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Nach Livestream-Verbot: Jäger streiten vor Gericht

 Deutschland plant keine Maßnahmen zu Jagdtrophäen

 Günstige Pflanzbedingungen: Millionen Bäume für Waldumbau

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger