Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
26.03.2017 | 08:58 | Baden-Württemberg 

Unsicherheit über weiteres Vorgehen beim Holzverkauf

Stuttgart - Nach einer Gerichtsniederlage zum Thema Holzverkauf mühen sich Landesregierung und Kommunen um Geschlossenheit.

Holzwirtschaft in Baden-Württemberg
Holzverkauf: Kommunen und Land beraten über weiteres Vorgehen. (c) proplanta
Man habe Sorgen gehabt, dass das Land bei der Umstrukturierung eine «Insellösung» nur für die eigenen Belange anstrebe, sagte der Präsident des Landkreistags, Joachim Walter, am Freitag in Stuttgart.

Nach einem Gespräch mit dem für Forst zuständigen Minister Peter Hauk (CDU) seien die Bedenken nun aber ausgeräumt. Man wolle gemeinsam eine «Lösung aus einem Guss» finden. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet.

Der Holzverkauf sowie Dienstleistungen im Wald sind bisher staatlich dominiert. Das rief die Bonner Wettbewerbshüter auf den Plan, die mehr Wettbewerb forderten und das per Unterlassungserklärung 2015 durchsetzen wollten. Sie wollten die Betreuung vom Forst des Landes - sogenanntem Staatsforst - sowie der Kommunen und von Privatleuten trennen. Dagegen zog das Land vor Gericht und scheiterte in der vergangenen Woche vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf.

Das Land will gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen und vor den Bundesgerichtshof ziehen. Walter begrüßte das zwar, zeigte sich aber skeptisch, den Düsseldorfer Beschluss komplett kippen zu können. Immerhin ein Teilerfolg sei aber im Bereich des Möglichen.
dpa/lsw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spezialhubschrauber stürzt bei Forstarbeiten ab - Pilot überlebt

 Erlöse der Holzindustrie sinken - Sorge wegen Trend bei Verpackungen

 Hohe Preise für edles Holz aus Sachsens Wäldern

 Einbruch im Wohnungsbau - Holzwirtschaft bangt vor 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken