Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2010 | 23:19 | Personalien 

Waldforschungzentrum BFW: Peter Mayer ist neuer Leiter

Wien - Dipl.-Ing. Dr. Peter Mayer übernahm mit 1. August 2010 die Leitung des Bundesforschungs- und Ausbildungszentrums für Wald, Naturgefahren und Landschaft (BFW) in Wien.

Dipl.-Ing. Dr. Peter Mayer
(c) IUFRO
Er war vorher Direktor der IUFRO, dem Internationalen Verband forstlicher Forschungsanstalten.

Peter Mayer (42) hat Forstwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien und anschließend Politikwissenschaft am Institut für Höhere Studien (IHS) studiert. Er befasste sich im Rahmen seiner Dissertation mit der Erholungskompetenz der Forstwirtschaft in Österreich.

In den Jahren 1996 bis 1998 war er für das Lebensministerium in der internationalen Waldpolitik tätig, anschließend war Mayer als Leiter der Liaison Unit Wien maßgeblich für die Organisation der Ministerkonferenz zum Schutz der Wälder in Europa verantwortlich, die 2003 in Wien stattfand.

Seit 2003 ist Mayer Direktor der IUFRO. In dieser Funktion hat er sich stark für eine Neupositionierung der IUFRO eingesetzt und die IUFRO unter anderem als Moderator in internationalen forstpolitischen Foren etabliert.

Darüber hinaus ist Peter Mayer Mitglied der GTZ-Beratungsgruppe „Internationale Waldpolitik“, Vorsitzender der Steuerungsgruppe der Initiative Globale Waldexpertenpanels im Rahmen von CPF, der internationalen Waldpartnerschaft, und war Vortragender im Master für Europäische Forstwirtschaft.

Als Ziel für das BFW sieht Peter Mayer den Ausbau der Stärken des BFW in Forschung, Monitoring, Dienstleistungen und Wissensvermittlung. Dazu soll das BFW eine wichtige Rolle an der Schnittstelle der Forschung mit nationaler und internationaler Wald- und Umweltpolitik einnehmen.

Das BFW berät die österreichische Forstwirtschaft und ihre Entscheidungsträger, vermittelt Wissen aus der BFW-Forschung an die Forstpraxis und liefert Daten zum Zustand von Österreichs Wald. Rund 15.000 Personen nutzen seine Forstlichen Ausbildungsstätten Ort und Ossiach jährlich zur Aus- und Weiterbildung.

Peter Mayer folgt in der Leiter-Position Dipl.-Ing. Dr. Harald Mauser nach, der diese Funktion von 2005 bis 2010 innehatte. (idw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger