Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2024 | 12:56 | Holzeinschlag 

Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

Potsdam - In Brandenburgs Wäldern ist im vergangenen Jahr weniger Holz eingeschlagen worden. Der Rückgang zu 2022 betrug zwölf Prozent, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg am Montag mitteilte.

Waldschäden
Der Holzeinschlag in Brandenburgs Wäldern ist im vergangenen Jahr zurückgegangen. Grund dafür sind auch weniger Schäden an den Wäldern. (c) proplanta
Insgesamt wurden 4,6 Millionen Kubikmeter Holz eingeschlagen, wovon 90 Prozent als Industrie- und Stammholz genutzt wurden. In Brandenburg wird vor allem Holz aus Nadelbäumen eingeschlagen, also gefällt und aufgesammelt. Grund dafür sind zum einen die Verteilung der Baumarten. Zum anderen benötigt Laubholz deutlich länger zum Reifen.

Der Holzeinschlag aufgrund von Schäden an den Bäumen betrug im vergangenen Jahr gut eine Millionen Kubikmeter und hat sich damit halbiert. Grund dafür sind weniger Schäden durch Wind und Sturm: Ging im Vorjahr 66 Prozent des Schadholzeinschlags auf Wind und Sturm zurück, waren es im vergangenen Jahr nur 23 Prozent. Weitere Ursachen für den Schadholzeinschlag waren mit 42 Prozent Schäden durch Insekten und mit 22 Prozent Trockenheit. Auch bundesweit ging der Holzeinschlag zurück, insbesondere durch weniger Waldschäden, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald wird verändert

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Minimum der Schutzzone im Nationalpark Bayerischer Wald unangetastet

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger