Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.08.2017 | 13:28 | Jägervereinigung 

Zahl der Jäger im Saarland steigt kontinuierlich

Saarwellingen - Im Saarland gibt es immer mehr Jäger.

Jäger im Saarland
Jägervereinigung: Es gibt immer mehr Jäger im Saarland. (c) proplanta
«Wir merken, dass es seit Jahren einen kontinuierlichen Anstieg gibt», sagte der Geschäftsführer der Vereinigung der Jäger des Saarlandes, Johannes Schorr, der Deutschen Presse-Agentur in Saarwellingen.

Ende 2015 habe es 4.271 Jagdscheinbesitzer gegeben, Ende 2016 seien es 4.448 gewesen. Die wachsende Zahl der Jäger habe «möglicherweise mit dem Wunsch nach Naturerleben und gesundem Essen zu tun», sagte Schorr. Im Jahr 2000 hatten lediglich 3.603 Jäger in der Statistik gestanden.

Bei den Abschusszahlen habe es indes im vergangenen Jagdjahr (1. April 2016 bis 31. März 2017) im Vergleich zum Vorjahr wenig Veränderung gegeben: Getötet wurden 5.728 Wildschweine (Vorjahr: 5.872), beim Rehwild waren es 9.730 (9.702) Tiere.

Weiterhin rückläufig seien die Abschusszahlen bei Füchsen, Enten und Tauben gewesen, berichtete Schorr. Auch bei den Wildunfällen seien die Zahlen nahezu stabil: Es seien 325 Wildschweine und 1.370 Stück Rehwild im Straßenverkehr getötet worden.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ausgiebige Regenfälle bereiten Jägern keine Probleme

 EU-Jäger drängen auf Annahme des Naturwiederherstellungsgesetz

 Aufwärtstrend bei Jagdscheinen setzt sich fort

 Weniger Jäger in Baden-Württemberg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken