Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.01.2010 | 01:28 | Weinbau  

Winzer befürchten erneute Frosteinbußen

Bad Sulza - Nach Ertragseinbußen wegen der Kälte im vergangenen Jahr sorgen sich Thüringens Winzer erneut um ihre Weinstöcke.

Winzer befürchten erneute Frosteinbußen
(c) proplanta
Grund ist der frostige Winter. «Ein zweites solches Jahr hintereinander wäre eine Katastrophe», sagte der Inhaber des Thüringer Weinguts Bad Sulza im Weimarer Land, Andreas Clauß, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Das Gut hatte 2009 nach seinen Angaben rund 70 Prozent Ertragsausfälle wegen der Witterung hinnehmen müssen, was hauptsächlich mit den strengen Januarfrösten zusammenhing. Der Winter 2010 sei aber bislang noch nicht so streng wie der vorige. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Schutz vor Frostschäden: Winzer entzünden Feuer in Weinbergen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet