Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.01.2010 | 01:11 | Wetteraussichten  
Diskutiere mit... 
   2   2

Tiefs bringen Schnee - Kein Winterende in Sicht

Offenbach - Zwei Tiefs aus Westen und Norden bringen in dieser Woche weiterhin winterliche Temperaturen und Schnee.

Frischling im Schnee
(c) proplanta
Tief «Ina» zieht von Frankreich her ins Land und sorgt am Montag zwischen Brandenburg und Bayern für starke Bewölkung und Schneefall, wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach am Sonntag sagte. Dabei bleibt es im Nordosten frostig, im Süden und Westen liegen die Temperaturen um den Gefrierpunkt. Am Dienstag wird es von Norden her zunächst sonnig, bevor sich am Mittwoch ein neues Tief aus dem Norden mit Schnee und kräftigem Wind über Deutschland ausbreitet.

«Maximal im Rheintal und im Westen von Nordrhein-Westfalen kann es zarte Plusgrade geben», sagte der Sprecher. «Von wirklicher Erwärmung ist aber keine Spur.» Bereits in der Nacht zum Sonntag sorgte Hoch «Dirk» vor allem im Osten für eisige Temperaturen unter minus 15 Grad. Am kältesten war es nach Angaben des Wetterdienstes meteomedia in Bochum in Grambow-Schwennenz (Mecklenburg-Vorpommern) mit minus 18,8 Grad. Mit den Tiefs in den kommenden Tagen werde die Luft dort milder, sagte der DWD-Sprecher. «Das heißt so minus fünf Grad. Vielmehr ist nicht möglich.» Vielen Deutschen machen die Minusgerade aber gar nichts aus - im Gegenteil: Nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts polis/USUMA für das Nachrichtenmagazin «Focus» freuen sich 70 Prozent der 1.018 Befragten über einen kalten, schneereichen Winter. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Flocke schrieb am 29.01.2010 07:58 Uhrzustimmen(71) widersprechen(71)
Ganz Deutschland und darüber hinaus stöhnt über den Schnee in diesem Jahr. Aus den Nachrichten sind Meldungen über Wetterextreme kaum noch wegzudenken. Mensch - wir haben Winter und da kann es hin und wieder auch mal vorkommen, dass es schneit.
Kaiser schrieb am 28.01.2010 22:01 Uhrzustimmen(83) widersprechen(78)
Freuen sich die 70% der Deutschen auch über die hohen Heizkosten in diesem Winter 2009/10? Ich für meinen Teil verabscheue diesen Winter der fast nur Schwierigkeiten mit sich bringt, zb Strassenreinigung(Winterdienst) Unfälle mit Todesopfer, Umweltbelastungen durch sehr langes heizen. Ferner durch diese extreme Witterung bedingte hohen Arbeitslosenzahlen. Fazit: bis auf die schöne Winterlandschaft und gute Wintersportmöglichkeiten hat ein derartiger Winter nur Nachteile zu bieten. Man sollte mal darüber nachdenken.
  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 30.04.2024

 Agrarwetter: Zunächst oft sonnig und trocken, später wechselhafter, teils mit kräftigen Gewittern

 Wetter: Heute Temperaturen bis 28 Grad

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 29.04.2024

 Agrarwetter: Frühsommer-Intermezzo

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte