Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.07.2009 | 11:02 | Wetteraussichten  

Vor allem im Süden nachmittags und abends gebietsweise Gewitter

Offenbach - Am Donnerstag sorgt Zwischenhocheinfluss für vorübergehende Wetterberuhigung.

Gewitter
(c) proplanta
Heute ist es verbreitet heiter, teils auch wolkig. Nachmittags und zum Abend kann es in Süddeutschland, vorzugsweise über den Bergen, einzelne Schauer oder Gewitter geben. Sonst bleibt es weitgehend trocken. Abgesehen von Küstenstreifen mit Seewind wird es mit Höchstwerten zwischen 27 und 32 Grad hochsommerlich warm. Der Wind weht schwach aus wechselnden Richtungen und lebt in Gewitternähe böig auf. In der Nacht zum Freitag ist es zunächst meist gering bewölkt oder klar, auch im Süden lösen sich einzelne Gewitter bald auf. Später ziehen im Westen Wolken auf, die nachfolgend dort teils gewittrigen Regen bringen. Es kühlt kaum unter 20 bis 15 Grad ab.
Am Freitag ziehen bereits vormittags dichte Wolken mit Regen und Gewittern über den Westen Deutschlands. In den anderen Regionen ist es zunächst noch sonnig oder heiter. Im weiteren Verlauf entwickeln sich auch dort mächtige Quellwolken, die teils heftige Schauer und Gewitter bringen, die örtlich mit unwetterartigen Erscheinungen wie Starkregen, Hagel und Sturmböen verbunden sein können. Lediglich im äußersten Osten bleibt man davon voraussichtlich noch verschont. Zuvor wird es nochmals 28 bis 33 Grad heiß, nur im Westen ist es mit 22 bis 28 Grad weniger warm. Außerhalb von Gewittern weht der Wind schwach bis mäßig, bisweilen auch frisch und dreht, abgesehen vom Osten, im Tagesverlauf von Südost auf Südwest bis West.

In der Nacht zum Samstag fällt verbreitet teils ergiebiger Regen. Vor allem nach Osten und Südosten hin muss anfangs noch mit schweren Gewittern gerechnet werden. Im Nordwesten lassen die Niederschläge später nach. Die Luft kühlt im Osten auf 21 bis 17, sonst auf 17 bis 12 Grad ab. Der Wind weht lebhaft, teils frisch aus West, im Osten zunächst noch aus Südost.

Am Samstag regnet es zunächst im Nordosten und Südosten noch längere Zeit, zum Teil auch verbunden mit kräftigen Gewittern. Sonst fallen aus wechselnder, vielfach starker Bewölkung verbreitet Schauer, gelegentlich ist auch ein kurzes Gewitter dabei. Die Temperaturen liegen deutlich unter denen der vergangenen Tage und erreichen Höchstwerte zwischen rund 15 Grad am Alpenrand und etwa 25 Grad an Oder und Neiße. In der Nacht zum Sonntag gibt es bei wechselnder Bewölkung noch Schauer. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 und 10 Grad.

Am Sonntag ist es wechselnd bewölkt mit Schauern, vereinzelt auch kurzen Gewittern. Die Höchstwerte liegen meist nur noch um 20 Grad. Dazu weht lebhafter Wind aus Südwest bis West, in Schauernähe gibt es kräftige Böen. In der Nacht zum Montag kühlt es auf 15 bis 9 Grad ab. (© Deutscher Wetterdienst)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken