Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.10.2008 | 02:43 | Wetteraussichten 

Wetterlage stellt sich um - Regenwolken in Sicht

Frankfurt/Bochum - Das herbstliche Wechselspiel von Nebel und Sonnenschein in Deutschland geht zuende.

Wetterlage
(c) proplanta
«Die Wetterlage stellt sich um», sagte Meteorologin Dorothea Paetzold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Montag. Hoch «Hagen» zieht nach Osten ab, und spätestens zur Wochenmitte bringen atlantische Tiefausläufer wieder Wolken, Wind und Regen. «Am Donnerstag erreicht eine etwas kräftigere Kaltfront Deutschland, die damit verbundenen Schauer können vereinzelt sogar gewittrig ausfallen», sagte Michael Biesenherz vom Wetterdienst meteomedia.

Am Dienstag ziehen dichte Wolken mit örtlichem, meist leichtem Regen von Nord nach Süd durch. Im Süden hält sich besonders in den Flussniederungen am Vormittag Nebel, sonst scheint dort noch zeitweise die Sonne, in Küstennähe kommt sie auch schon wieder öfter zum Vorschein. Am Nachmittag und Abend kommt das Regengebiet an den Alpen an, während die Schauer in den übrigen Regionen abklingen. Im Süden weht meist nur schwacher, im Norden mäßiger Westwind. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 19 Grad, vom Oberrhein bis zum Alpenrand sind örtlich auch etwas über 20 Grad möglich.

Der Mittwoch beginnt mit vielen Wolken, örtlich nieselt es ein wenig. Am Vormittag lockern die Wolken vorübergehend auf, und die Sonne zeigt sich ab und zu, im Tagesverlauf zieht es aber aus Nordwesten wieder zu, und mancherorts gehen Regenschauer nieder. Allzu verbreitet sind diese aber noch nicht, vor allem in den mittleren Regionen bleibt es gebietsweise auch trocken. Es weht schwacher bis mäßiger Südwestwind. Mit 14 bis 19, ganz im Süden auch wieder 20 Grad ändert sich an den Temperaturen wenig.

Am Donnerstag scheint vor allem von Südbaden bis zum Alpenvorland noch zeitweise die Sonne, aus Nordwesten ziehen aber im Tagesverlauf zahlreiche und teils kräftige Regenschauer durch. Damit erreichen die Temperaturen im Norden nur noch 12 bis 14, im Süden vor den Schauern nochmals 14 bis 18 Grad. (dpa)


Weitere Details finden Sie unter www.profi-wetter.de bzw. www.agrarwetter.net.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

 Agrarwetter: Zweigeteiltes Wetter

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 24.04.2024

 Agrarwetter: Nach anfänglichem Aprilwetter zum Wochenende zunehmend wärmer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken