Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.04.2008 | 13:12 | Lebendes Fossil 

Ältester Baum der Welt in Schweden entdeckt

Stockholm -  Wissenschaftler fanden heraus, dass der älteste lebende Baum der Welt eine fast zehntausend Jahre alte Fichte in Schweden ist.

Ältester Baum der Welt
(c) Umea Universität
Der Nadelbaum steht am Fuluberg im mittelschwedischen Bezirk Dalarna, wie die Universität Umeå am Mittwoch mitteilte. Forscher hatten das genaue Baumalter durch eine spezielle Analyse der Kohlenstoff-Varianten im Holz des Baumes (Kohlenstoff-14-Datierung) in einem US-Labor auf 9.550 Jahre bestimmt. Damit sei die Fichte rund doppelt so alt wie die nordamerikanischen Kiefern, die mit 4.000 bis 5.000 Jahren bislang als älteste lebende Bäume gegolten hätten.

Mit diesen neuen Resultaten sei auch die bisherige Überzeugung widerlegt, wonach die Fichten «relative Neulinge» in schwedischen Wäldern seien, sagte der für das Forschungsprojekt zuständige Geograf Leif Kullman. «Im Gegenteil, sie gehören zu den ältesten hier ansässigen Bäumen.»

Der «Weltrekord-Baum» sei ein «ausgesprochen zäher Überlebender», der unter anderem bestehen konnte, indem er geschützt von anderen Bäumen und Büschen «dramatischen Klimaänderungen getrotzt hat». Er steht unter anderem zusammen mit einer Gruppe von 375, 5.660 und 9.000 Jahre alten Bäumen. Dies seien verschiedene «Generationen» mit exakt identischem Erbmaterial, sagte Kullman. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte