Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.10.2007 | 09:17 | Maisanbau  

Auskreuzungsverhalten von Bt-Mais untersucht

Dresden - Beim Anbau von Bt-Mais besteht das Hauptrisiko in der Verbreitung von gentechnisch verändertem Pflanzenmaterial (Pollen) auf  benachbarte, nicht gentechnisch modifizierte Maisbestände.

Bt-Mais
(c) proplanta
Ein sächsisches GVO-Projekt widmet deshalb dem Auskreuzungsverhalten besondere Aufmerksamkeit. Zur Untersuchung des Auskreuzungsumfangs in Abhängigkeit vom Abstand zur Bt-Mais-Fläche führte die Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft einen Exaktversuch sowie Erhebungen unter Produktionsbedingungen durch. Dazu wurden an zwei Standorten Proben in Abständen von 25 m, 50 m, 75 m ,100 m und 150 m im konventionellen Mais gezogen.

An keinem Standort wurde in den Ernteproben ein GVO-Gehalt über dem Kennzeichnungsschwellenwert von 0.9 % festgestellt. Bei einem Abstand von 25 m wurden Werte um 0,5 % gefunden. Die in Hauptwindrichtung gezogenen Proben lagen bis zu einer Entfernung von 150 m in einem Bereich von 0,1 %. Bei einem Abstand von 180 m konnte keine Auskreuzung mehr nachgewiesen werden (Nachweisgrenze 0,01 %). Die entgegen der Hauptwindrichtung gezogenen Proben lagen bereits bei 50 m nahe der Nachweisgrenze.

Forschungsergebnisse anderer Einrichtungen bestätigen im Wesentlichen diese Ergebnisse. Allerdings wurde der Einfluss der Windverhältnisse auf das Auskreuzungsverhalten deutlich. Die Schwankungen bestätigen, dass es nicht ausreicht, die Ergebnisse eines Jahres bzw. nur weniger Orte als Maßstab für die Festlegung von Abstandsregelungen zu nehmen.

Der im Entwurf einer Verordnung über die gute fachliche Praxis bei der Erzeugung gentechnisch veränderter Pflanzen (Gentechnik-Pflanzenerzeugungsverordnung – GenTPflEV) vorgeschlagene Mindestabstand  von 300 m zu Öko- bzw. zu Saatmais geht damit weit über die durch die Versuchsergebnisse ermittelten notwendigen Sicherheitsabstände hinaus. Weitere Ergebnisse und Einzelheiten zur Untersuchungsmethode sind hier (PDF 63kb) abrufbar. (SMUL)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken