Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2006 | 15:37 | Gentechnik 

Erster Genweizen-Probeanbau seit zwei Jahren - in Sachsen-Anhalt

Gatersleben - Nach zwei Jahren Pause wird erstmals wieder in Deutschland genverändertem Weizen angebaut.

Genweizen
(c) Remar - fotolia.com
Das Leibniz-Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung in Gatersleben (Sachsen-Anhalt) brachte auf einem speziell abgesicherten, 1200 Quadratmeter großen Versuchsfeld Saatgut für etwa 11 200 Winterweizen-Pflanzen aus.

Das Gen-Getreide hat nach Angaben von Institutsdirektor Ulrich Wobus einen höheren Proteingehalt und daher einen höheren Nährwert als herkömmlicher Weizen und wird ausschließlich zu Forschungszwecken angebaut. 2003 und 2004 waren ähnliche Versuche in Thüringen und Sachsen-Anhalt am Widerstand von Umweltschützern gescheitert.
Sie hatten die Flächen in Friemar (Thüringen) und Bernburg (Sachsen-Anhalt) zerstört beziehungsweise mit der Aussaat von Öko-Weizen unbrauchbar gemacht.

Auch gegen den neuerlichen Versuch gab es bereits heftige Proteste. Trotz 29 000 Einsprüchen hatte das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in der Vorwoche grünes Licht für den Versuch gegeben, weil es keine Gefahren für Menschen, Tiere und Umwelt sieht.

Der jetzt gesäte Genweizen sei im Spätsommer 2007 reif und werde dann ausgiebig wissenschaftlich untersucht, sagte Institutsdirektor Wobus der dpa. Auch während des Reifeprozesses seien bereits erste Untersuchungen geplant. Es bestehe keine Gefahr der Vermischung mit anderen Kulturen. Das Versuchsfeld sei mit Hecken abgeschirmt. Sicherheitsabstände zu anderen Feldern und zu der im Institut beheimateten Genbank für Kulturpflanzen seien gewährleistet.

Gegen den so genannten Freisetzungsversuch, der bis 2008 dauern soll, hatten in den vergangenen Wochen diverse Umweltschutz-, Bauern- und Erzeugerverbände protestiert. Aus ihrer Sicht birgt die Gentechnik unkalkulierbare Risiken für die Umwelt und die menschliche Gesundheit.

Das Institut in Gatersleben gehört zur renommierten Wissenschafts-gemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz, zu der sich bundesweit 84 Forschungseinrichtungen zusammengeschlossen haben.

Quelle: dpa 27.11.2006 / 15:32
© dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken