Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.08.2021 | 13:15 | Verhaltensforschung 

Genauere Ortung: Sozialverhalten von Kühen soll untersucht werden

Dummerstorf - Wissenschaftler des Instituts für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf bei Rostock haben nach eigenen Angaben ein System zur Ortung von Nutztieren verbessert.

Sozialverhalten von Kühen
Nicht nur Menschen tracken ihre Aktivität mit Sensoren. Auch Nutztiere können so überwacht werden. Ortungssysteme sollen künftig Aufschluss über die Freundschaften von Milchkühen geben. (c) proplanta
Sie wollten es künftig auch dazu nutzen, das Sozialverhalten von Milchkühen zu analysieren, teilte das FBN am Freitag mit. «Wenn wir herausfinden, welche Milchkühe sich bevorzugt beieinander aufhalten, also enge «freundschaftliche» Beziehungen unterhalten, kann dies in der Zukunft beim Herdenmanagement berücksichtigt werden», wird Jan Langbein vom Institut für Verhaltensphysiologie am FBN zitiert. So könne man das Stresslevel der Tiere senken und die Gesundheit fördern.

Laut FBN konnten die Wissenschaftler die Genauigkeit eines Echtzeit-Ortungssystems verbessern. Das System bestehe aus Sensoren im Stall und speziellen Halsbändern, die die Kühe tragen. So könne etwa nachvollzogen werden, wo sich die Tiere bevorzugt aufhalten oder wie lange sie fressen. Zudem könne untersucht werden, wie lange sich bestimmte Tiere beieinander aufhalten.

Die Verbesserung des Ortungssystems sei insbesondere für Untersuchungen des Sozialverhaltens von Bedeutung, hieß es. Das Projekt wurde laut FBN vom Bund gefördert, die Ergebnisse wurden im Fachjournal «Computers and Electronics in Agriculture» veröffentlicht.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken