Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.03.2016 | 08:27 | Klimawandel 

Klimaextreme sind Mahnung des Planeten

Genf - Gefährliche Hitzewellen, ungewöhnlich heftige Regenfälle, Dürren und tropische Wirbelstürme im vergangenen Jahr sollten nach Ansicht von UN-Wetterexperten als dringende Mahnung verstanden werden.

Dürre
2015 war ein Jahr negativer Klimarekorde. 2016 geht es mit den schlechten Nachrichten weiter. Die Weltorganisation für Meteorologie plädiert für zusätzliche Anstrengungen gegen den Klimawandel. (c) proplanta
«Unser Planet sendet einen machtvollen Aufruf an die Führenden der Welt, das Pariser Abkommen zur Reduzierung der Treibhausgase zu verwirklichen, ehe es zu spät ist», erklärte der Generalsekretär der Weltorganisation für Meteorologie (WMO), Petteri Taalas, am Montag in Genf.

2015 sei ein «historisches Jahr» gewesen, denn es war wärmer als jedes andere seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1880.

«Die alarmierende Geschwindigkeit des Klimawandels, die wir jetzt als Resultat der Emission von Treibhausgasen beobachten, ist in der Neuzeit beispiellos», sagte Taalas aus Anlass des Welttages der Meteorologie, der stets am 23. März begangen wird. In diesem Jahr steht er unter dem Motto «Hotter, drier, wetter. Face the Future» (etwa: Heißer, trockener, feuchter. Stellt Euch der Zukunft»).

Laut Messungen der US-Klimabehörde NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) war der Februar 2016 weltweit der wärmste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen. Damit habe sich der Trend besorgniserregender Klimarekorde fortgesetzt. Weltweit würden die durchschnittlichen Temperaturen nun um ein Grad Celsius über dem Wert am Beginn des 20. Jahrhunderts liegen. «Damit sind wir bereits auf halbem Weg zur kritischen Zwei-Grad-Obergrenze», sagte Taalas.

In Paris hatten sich im vergangenen Dezember 195 Staaten zwar geeinigt, die Erderwärmung auf zwei Grad zu begrenzen. Doch ist noch unklar, wie der Treibhausgas-Ausstoß tatsächlich rechtzeitig vermindert werden kann. Die bislang angenommenen nationalen Pläne könnten sich nach Einschätzung der WMO als nicht ausreichend erweisen, einen Temperaturanstieg um drei Grad oder mehr zu verhindern. Zusätzliche Anstrengungen zur Verringerung der Treibhausgas-Emissionen könnten eine solche Entwicklung aber noch abwenden.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kaltes Wetter schadet Stechmücken nicht

 EU-Parlament stimmt für strengere Grenzwerte gegen Luftverschmutzung

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken