Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.04.2024 | 08:52 | Mischwälder 

Mit Waldumbau den Wasserhaushalt verbessern

Berlin - Ein langfristig geplantes, nachhaltiges Management von Landschaften und der darin eingebetteten Gewässer wird in Zeiten des globalen Wandels immer wichtiger.

Waldumbau notwendig
Der Ersatz von Nadelwäldern durch altersgemischte Mischwälder hat einen positiven Einfluss auf den Grundwasserspiegel. (c) proplanta
Das zeigen Untersuchungen zum Wasserhaushalt, die Prof. Dörthe Tetzlaff vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) und der Humboldt-Universität zu Berlin am Beispiel der Region Berlin-Brandenburg durchgeführt hat.

Laut Tetzlaff ist in der sehr niederschlagsarmen Untersuchungsregion das Wasserdefizit der Böden durch die reichlichen Niederschläge im Winter 2023/24 wieder ausgeglichen worden. Allerdings habe der tiefergelegene Grundwasserspiegel immer noch nicht die „Normalwerte“‘ von vor der Dürre 2018 erreicht, obwohl er deutlich angestiegen sei.

Verdunstung spielt wichtige Rolle

Die Forscherin weist darauf hin, dass für die Wasserbilanz nicht nur der Niederschlag eine Rolle spiele, sondern auch der Anteil des Wassers, der wieder verdunste. „Regenreiche Frühjahre mit überdurchschnittlich warmen Temperaturen, wie wir sie derzeit erleben, führen zu hohen Verdunstungsraten, vor allem wenn der Boden noch weitgehend vegetationsfrei ist“, erläuterte die Ökohydrologin. In Brandenburg sei die potenzielle Wasserverdunstung über Boden und Pflanzen im Jahresmittel fast immer höher als der Jahresniederschlag.

Als Maßnahme gegen die Verdunstung schlägt Tetzlaff einen Waldumbau vor. Der Ersatz von Nadelwäldern durch altersgemischte Mischwälder mit jüngeren Laubbäumen habe nach den Modellrechnungen und Feldversuchen das größte Potenzial, die Gesamtverdunstung zu verringern und somit die Grundwasserneubildung zu erhöhen.

Aus Trockenjahren lernen

Nach Angaben der Wissenschaftlerin hat in Wäldern der untersuchten Region eine Erhöhung des Laubbaumanteils um 50% zu einer Erhöhung der Grundwasserneubildung im gesamten Einzugsgebiet um 11% geführt. Die gemischte Waldbewirtschaftung habe gleichzeitig die Grundwasserneubildungsraten verkürzt, was eine schnellere Erholung der Bodenfeuchte und der Grundwasserspeicher nach Trockenperioden begünstigt habe.

„Wir müssen aus den vergangenen Trockenjahren lernen, dringend umdenken und die vorhandenen klimaresilienten Anpassungsstrategien jetzt konkret umsetzen, denn nach der Dürre ist vor der Dürre“, betonte Tetzlaff.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Ausnahmeregelung für EU-Entwaldungsverordnung

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Wälder in desolatem Zustand

 Agroforstwirtschaft: Kritik an Senkung der Bundesförderung

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger