Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.12.2008 | 10:48 | Wissenschaft  

Neu entdeckter Stoffwechselmechanismus verspricht innovative Pflanzenschutzkonzepte

Köln - Einen bisher unbekannten Stoffwechselweg bei Pflanzen, durch den der Forschung im Bereich Fungizidentwicklung neue Perspektiven eröffnet werden könnten, haben Wissenschaftler des Max-Planck-Institutes (MPI) für Züchtungsforschung gemeinsam mit Kollegen aus Jena und Madrid entdeckt.

Pflanzenschutzkonzepte
(c) proplanta
Man habe einen Prozess entschlüsselt, in dem Pflanzen aus bestimmten Senföl-Verbindungen, den Glucosinolaten, mit Hilfe spezifischer Enzyme aktive Verbindungen gegen mehrere Pilzarten herstellten, etwa gegen Mehltau oder Kraut- und Knollenfäule, berichtete das Institut in der aktuellen Ausgabe der Wissenschaftszeitung Science.

Glucosinolate, die zum Beispiel in Kohlgemüse den typischen Kohl-Geschmack hervorriefen, seien bereits seit längerer Zeit als pflanzliche Giftstoffe gegen Fraßinsekten bekannt. Bislang sei man jedoch davon ausgegangen, dass sie erst dann wirkten, wenn Gewebe durch einen Schädling mechanisch zerstört worden sei. MPI-Wissenschaftler um Pawel  Bednarek aus der Gruppe von Paul Schulze - Lefert hätten nun aber einen natürlichen Abwehrmechanismus von Pflanzen identifiziert, in dem Senföl-Verbindungen als Breitband-Fungizide gegen Pilzerreger eingesetzt würden, ohne dass eine mechanische Gewebezerstörung vorliege, erklärte die Forschungseinrichtung.

In Experimenten mit verschiedenen Mutanten der Ackerschmalwand hätten die Wissenschaftler herausgefunden, dass vor allem Indol-verknüpfte Glucosinolate die Schutzfunktion gegen parasitäre Pilze übernähmen. Dafür sei außerdem das Schlüsselprotein PEN2 notwendig, das das Zuckermolekül des Indol-Glucosinats entferne und dieses dadurch aktiviere. Am Ende entstünden fungizide Aminverbindungen, die sich an der Zellperipherie anreicherten. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet