Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.08.2008 | 20:48 | Kräuteranbau 

Neue Melissensorte Lorelei - interessant für Landwirtschaft und Industrie

Changins-Wädenswil - Die Melisse ist eine Pflanze, die besonders für die aromatischen und therapeutischen Eigenschaften ihrer Blätter bekannt ist. Bisher wurde vor allem das ätherische Öl zu therapeutischen Zwecken verwendet.

Melissensorte Lorelei
(c) ACW
In neuester Zeit hat aber die Rosmarinsäure, eine phenolische Verbindung, als Qualitätskriterium für die Melisse an Bedeutung gewonnen. Die Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW hat eine neue Melissensorte mit einem hohen Produktionspotential an Rosmarinsäure gezüchtet.

Die Melisse (Melissa officinalis L.) produziert bedeutende Mengen an Rosmarinsäure in ihren Blättern mit rund 4 bis 5 % des Trockengewichts. Diese phenolische Verbindung wird hauptsächlich aufgrund der antimikrobiellen und antioxidativen Wirkung in Nahrungsmitteln verwendet. Die Rosmarinsäure wird aber auch in Kosmetikprodukten aufgrund der antioxidativen und hautberuhigenden Wirkung eingesetzt.

Mit dem Ziel das agronomische und therapeutische Potential der Melisse zu verbessern, wurde ein Züchtungsprogramm durch Agroscope Changins-Wädenswil ACW durchgeführt. Daraus resultierte die neue Sorte 'Lorelei'. Um diese neue Sorte positionieren zu können, wurde sie während drei Jahren mit zehn anderen Sorten aus Deutschland, Frankreich und Schweiz verglichen. Zwischen den 11 Sorten wurden grosse Unterschiede betreffend Wachtumsform, Ertrag an Trockensubstanz, an ätherischem Öl und an Rosmarinsäure, sowie betreffend Toleranz gegenüber echtem Mehltau gefunden.

Die neue Melissesorte 'Lorelei' wird für die landwirtschaftliche Produktion und die Industrie aufgrund ihrer guten Widerstandskraft gegen Krankheiten, ihres hohen Blattmasseertrages und ihres hohen Ertragspotentials an Rosmarinsäure (500 kg/ha auf 3 Jahre) empfohlen. (ACW)
Die neue Melissensorte Lorelei (Foto ACW)Bild vergrößern
Die neue Melissensorte Lorelei (Foto ACW)
Die Kultur der Lorelei in Bruson, Wallis (Foto ACW)Bild vergrößern
Die Kultur der Lorelei in Bruson, Wallis (Foto ACW)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger