Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.10.2010 | 01:39 | Personalien 

Neuer Abteilungsleiter am Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie

Halle - Professor Alain Tissier hat die Leitung der Abteilung Sekundärstoffwechsel des Leibniz-Institutes für Pflanzenbiochemie übernommen.

Professor Alain Tissier
Professor Alain Tissier (c) ipb
Der gebürtige Franzose tritt damit die Nachfolge von Dieter Strack an, der am 1. Oktober 2010 in den Ruhestand ging.

Alain Tissier, 1964 in Suresnes geboren, studierte Biochemie sowie Molekular- und Zellbiologie der Pflanzen in Paris. Nach der Promotion arbeitete er von 1997 bis 2003 am Zentrum für Atomenergie Cadarache (Frankreich), wo er sich mit Reparaturmechanismen von pflanzlicher DNS nach Strahlenschäden beschäftigte.

Mehrere zum Teil hochdotierte Preise, darunter den Innovationspreis des französischen Forschungsministeriums, erhielt Tissier für seinen Wissenstransfer aus der Forschung in die Wirtschaft: Von 2003 bis 2008 war er Gründer und Inhaber der Start-up-Firma Librophyt, die sich mit der pflanzlichen Produktion von pharmazeutischen Wirkstoffen, Geruchs- und Geschmacksstoffen auf dem Markt etablierte. 2009 erhielt der dreifache Familienvater einen Ruf an den Lehrstuhl für Pflanzenbiochemie der Universität (II) in Montpellier.

Die laufenden Forschungsprojekte der Abteilung Sekundärstoffwechsel wird Alain Tissier mit seinen Arbeiten zur Stoffgruppe der Terpenoide bereichern. Pflanzen, die an ihren Standort gebunden sind, müssen sich schnell und effizient an sich ändernde Umweltbedingungen anpassen. In Reaktion auf widriges Klima, Stress und Krankheitserreger kurbeln sie die entsprechenden Stoffwechselwege ihres Sekundärstoffwechsels an und produzieren Substanzen, die sie schützen oder resistent machen.

Zu den terpenoiden Sekundärstoffen zählen die Aromastoffe vieler ätherischer Öle (z.B. aus Pfefferminze, Thymian, Kamille und Arnica) sowie eine Vielzahl weiterer bioaktiver und zum Teil bereits pharmazeutisch genutzter Naturstoffe. (IPB/idw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet