Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2011 | 14:40 | Gentechnik-Testfeld 

Polizei bei Greenpeace nach Aktion gegen genveränderten Weizen

Sydney - Nach der Zerstörung eines Testfeldes mit genverändertem Weizen hat die australische Polizei die Büros von Greenpeace in Sydney durchsucht.

gv Weizen?
Das teilte die Umweltschutzorganisation am Donnerstag mit. «Wir stehen der polizeilichen Untersuchung nicht im Wege, aber wir hören auch nicht auf, die Aufmerksamkeit auf genveränderten Weizen in Australien zu lenken», sagte Kampagnenleiter Steve Campbell dem Rundfunksender ABC. Nach seinen Angaben wurde niemand festgenommen.

Aktivisten waren vergangene Woche in Canberra auf das Testfeld vorgedrungen und hatten den Weizen zerstört. Die Umweltschützer sind gegen die Veränderung des Genmaterials von Pflanzen und warnen vor Gesundheitsfolgen und der unkontrollierten Ausbreitung genveränderter Organismen. Das Testfeld war von der staatlichen australischen Forschungseinrichtung CSRIO angelegt worden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 EU-Pläne zu Gentechnik treiben Landwirte auf die Barrikaden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken