Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.07.2016 | 09:01 | Super-Meat 
Diskutiere mit... 
   1   2

Startup arbeitet an künstlichem Hähnchenfleisch

Telaviv - Eine neue Methode für die künstliche Züchtung von Hühnerfleisch hat das Israelische StartUp-Unternehmen „Super-Meat“ angekündigt.

Super-Meat
(c) proplanta
Wie Firmenchef Prof. Yaakov Nahmias diese Woche mitteilte, soll der Wachstumsprozess schneller ablaufen als bei bislang vorgestellten Methoden und zugleich weniger Nährstoffe in Anspruch nehmen. Das Ziel sei die lokale Herstellung durch kleine Unternehmen oder auch Endverbraucher unter Zuhilfenahme von Bioreaktoren.

Die Forschung konzentriere sich derzeit auf Leber und Brustfleisch, womit später verschiedene Produkte wie Hähnchenbruststreifen oder Burger hergestellt werden könnten. Das Unternehmen strebt die Vorlage eines Grundlagenbeweises für sein Verfahren innerhalb einer Zweijahresfrist an. Innerhalb der kommenden sechs Monate sollen laut Nahmias mögliche Investoren überzeugt werden, um die nötige Investitionssumme von 8,5 Mio. $ (7,69 Mio. Euro) zu erhalten.

Hinsichtlich des In-vitro-Verfahrens konzentriere man sich auf die Verwendung von mesenchymalen Zellen, auf deren Grundlage Muskel- und Fettgewebe hergestellt werden könne, so das Unternehmen. Tierisches Serum solle dabei nicht zum Einsatz kommen.

Eine der größten Herausforderungen bestehe derzeit noch in der Versorgung der Zellen mit Sauerstoff. Allerdings stünden dafür Lösungen in Sicht, wie beispielsweise die Perfusion, durch die sich dem Gewebe - ähnlich wie mit Blutgefäßen - kontinuierlich Nährstoffe zuführen ließen.

Umrechnungskurs: 1 $ = 0,9047 Euro
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 27.07.2016 16:39 Uhrzustimmen(24) widersprechen(9)
in der wurstverarbeitung wird eh alles was masse bringt untergemischt, deshalb ist sie ja auch so spott billig---guten appetit
  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken