Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.05.2014 | 18:09 | Klimafolgenforschung 

Zu viele Stickstoffverbindungen verpesten die Luft

Potsdam - Die Stickstoffbelastung der Umwelt lässt sich nach Forscherangaben mit strikten Maßnahmen halbieren.

Stickstoffbelastung
(c) proplanta
Werde nichts unternommen, könne sie dagegen bis 2050 um 20 Prozent steigen, warnte das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung am Dienstag anlässlich der Veröffentlichung einer Studie im Journal «Nature Communications».

Stickstoff trägt unter anderem zur Feinstaubbelastung bei. Außerdem unterstützt Stickstoff die Bildung von bodennahem Ozon, das die Atemwege reizt, und kann auch Gewässer ökologisch umkippen lassen.

Etwa die Hälfte der Stickstoffbelastung komme aus der Landwirtschaft. Hier lasse sich viel einsparen. «Jede zweite auf den Feldern ausgebrachte Tonne Stickstoff wird derzeit nicht von den Pflanzen aufgenommen, sondern vom Regen ausgewaschen, von Kleinstlebewesen zersetzt oder vom Wind weggeweht», schreibt das Institut. Landwirte sollten daher die Düngung etwa durch Messen der Bodenwerte genauer anpassen.

«Verbraucher in den entwickelten Ländern könnten das Wegwerfen von Lebensmitteln halbieren, ebenso den Fleischkonsum und den damit verbundenen Anbau von Viehfutter - das würde ihrer Gesundheit ebenso nützen wie ihrem Geldbeutel», sagte Alexander Popp, der ebenfalls an der Studie beteiligt war.

Derzeit seien die Auswirkungen von Stickstoff auf die Gesundheit bedeutender als die Folgen für das Klima, erläuterte Ko-Autor Hermann Lotze-Campen. Dies könne sich aber ändern. «Deshalb hätte eine Verringerung der Stickstoffbelastung den doppelten Vorteil, heute unserer Gesundheit zu helfen und in der Zukunft Klimarisiken zu vermeiden.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken