Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Senecio-jacobaea

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Senecio-jacobaea

Jakobskreuzkraut
Pyrrolizidinalkaloide

Richtige Handhabung von Kreuzkräutern

11.05.2017
Potsdam - Was bei den einen Frühlingsgefühle weckt, bedeutet für andere das Läuten der Alarmglocke: Die zahlreichen gelb blühenden Pflanzen auf Brandenburgs Wiesen und Weiden und am Wegesrand gehören oft zur Gattung der Kreuzkräuter. Archiv »
Giftiges Jakobskreuzkraut
Kreuzkrautarten

Workshop für Kreuzkraut-Experten

14.07.2016
Ansbach - Das Jakobs-Kreuzkraut und fast alle anderen Kreuzkrautarten sind heimische Pflanzen, die Giftstoffe, sogenannte Pyrrolizidin-Alkaloide, enthalten. Archiv »
Jakobs-Kreuzkraut giftig
Weidesaison

Blütezeit für Giftpflanzen: Warnung vor Jakobskreuzkraut

19.04.2016
Schwerin - Im Juni beginnt die Blüte des Jakobskreuzkrauts. „Zwar handelt es sich dabei um ein heimisches Gewächs, das obendrein auch noch recht schön anzusehen ist, aber die Pflanze ist ebenso giftig“, warnt Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz. Archiv »
Gefährliches Jakobskreuzkraut
Giftpflanze

Jakobskreuzkraut bedroht Rinder und Pferde

17.07.2015
Bonn - Das Jakobskreuzkraut, botanisch Senecio jacobaea, eine gelb blühende Giftpflanze, hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland stark verbreitet. Archiv »
Jakobs-Kreuzkraut mit Essigsäure bekämpfen
Senecio jacobaea

Jakobs-Kreuzkraut geht's mit Essigsäure an den Kragen

16.07.2015
Tennenlohe - Gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Mittelfranken gehen Mitarbeiter des Bundesforstbetriebes im Auftrag der gemeinnützigen Tochter der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), der DBU Naturerbe GmbH, als Eigentümerin dem Jakobs-Kreuzkraut (Senecio jacobaea) an den Kragen. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Jakobs-Kreuzkraut - Senecio jacobaea
Senecio jacobaea

Jakobs-Kreuzkraut: Bedeutung, Verbreitung und Bekämpfung

28.06.2015
Stuttgart - Das Jakobs-Kreuzkraut (Senecio jacobaea L.) wird umgangssprachlich auch als Jakobskraut, Jakobs-Greiskraut, Spinnkraut und Herrgottsnagel bezeichnet. Der volkstümliche Name bezieht sich auf die Blütezeit um den St. Jakobstag (25. Juli), der in alten Bauernkalendern als Beginn der Mahd einschüriger Wiesen galt. Archiv »
Jakobskreuzkraut
Giftpflanze

Giftiges Jakobskreuzkraut breitet sich weiter aus

06.07.2013
Bonn - Das Jakobskreuzkraut, botanisch Senecio jacobaea, eine gelb blühende Giftpflanze, hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland stark verbreitet. Archiv »
Giftiges Jakobskreuzkraut
Giftige Kreuzkräuter

Jakobskreuzkraut: Giftpflanze für Pferde und Wiederkäuer

07.08.2011
Münster - Das Jakobskreuzkraut, botanisch Senecio jacobaea, eine gelb blühende Giftpflanze, hat sich in den vergangenen Jahren in Deutschland stark verbreitet. Archiv »
Jakobs-Kreuzkraut
Senecio jacobaea

Gefahr für Rinder und Pferde: Auf Jakobs-Kreuzkraut achten!

01.08.2010
Bonn - Im Juli hat das gelb blühende Jakobs-Kreuzkraut seine Hauptblütezeit. Archiv »
Senecio jacobaea
Jakobskreuzkraut

Giftpflanze breitet sich weiter aus

07.05.2009
Münster - In diesem Jahr konnte sich das Jakobskreuzkraut, botanisch Senecio jacobaea, bisher sehr gut entwickeln. Archiv »
Jakobs-Kreuzkraut:
Weideunkraut

Jakobs-Kreuzkraut: Wenn sich Gift im Heu versteckt

05.08.2008
Bad Kreuznach - Trotz eindringlicher Warnungen ist es im laufenden Jahr auch in Rheinland-Pfalz zu einer erheblichen Verbreitung des giftigen Jakobs-Kreuzkrautes (Senecio jacobaea, JKK) gekommen. Archiv »
Jakobs-Kreuzkraut
Giftpflanzen

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt – das giftige Jakobs-Kreuzkraut im Visier

26.07.2007
Hohenheim/Stuttgart - Bundesweit ist es inzwischen vorgedrungen, das giftige Jakobs-Kreuzkraut (Senecio jacobaea L.). Archiv »
Jakobs-Kreuzkraut
Giftiges Weideunkraut

Jakobs-Kreuzkraut – ein Weideunkraut auf dem Vormarsch

24.08.2006
Stuttgart - Auf extensiv genutzten Grünlandflächen und auf gering gedüngten und weniger gepflegten Weiden, aber auch an Wegrändern, Straßen- und Bahnböschungen tritt das spät blühende Jakobs-Kreuzkraut (Senecio jacobaea L.) in den letzten Jahren vermehrt auf. Archiv »
Treffer: 13

 Weitere Suchkombinationen zu: Senecio-jacobaea

Jakobskruezkraut Pferdeweiden Jacobaea Senecio-jacobaea Giftpflanzen Pyrrolizidin-Alkaloide Jakobskreuzkraut Jakobsgreiskraut Weide Vergiftung-durch-Jakobskreuzkraut Kreuzkrautarten