Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

West-Nil-Virus

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: West-Nil-Virus

ASP-Fälle in Europa 2023
Tierseuchen in Europa

Zahl der ASP-Fälle in Europa 2023 sprunghaft gestiegen

22.01.2024
Brüssel - Die Afrikanische Schweinepest (ASP) und die Hochpathogene Aviäre Influenza (HPAI) waren 2023 erneut die dominierenden Tierseuchen in Europa. Archiv »
West-Nil-Virus
West-Nil-Virus

Erster Nachweis von West-Nil-Virus in Schleswig-Holstein

06.10.2023
Kiel - In Schleswig-Holstein ist Anfang Oktober erstmals eine Infektion mit dem West-Nil-Virus (WNV) bei einem Tier amtlich festgestellt worden. Betroffen sei ein Pferd im Kreis Herzogtum Lauenburg, teilte das Landwirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Archiv »
West-Nil-Virus
West-Nil-Virus

Erster Nachweis von West-Nil-Virus bei Tier in Rheinland-Pfalz

15.09.2023
Koblenz - Das West-Nil-Virus ist erstmals bei einem Tier in Rheinland-Pfalz nachgewiesen worden. Betroffen gewesen sei eine tote Schnee-Eule in einem Vogelpark im südlichen Teil des Landes, teilte das Landesuntersuchungsamt (LUA) am Donnerstag in Koblenz mit. Archiv »
Habicht
West-Nil-Virus

Erste West-Nil-Infektion des Jahres in Berlin bei Habichten entdeckt

01.08.2023
Berlin - Bei zwei toten Habichten in Berlin ist das West-Nil-Virus festgestellt worden. Die Diagnose erfolgte bereits vor einer Woche, wie die Senatsverwaltung für Verbraucherschutz am Montag mitteilte. Archiv »
West-Nil-Virus
Tierseuche

Bundesweit erste West-Nil-Infektion des Jahres in Sachsen-Anhalt

20.07.2023
Dessau - Bei einem Waldkauz im Tierpark Dessau wurde die deutschlandweit erste West-Nil-Infektion in diesem Jahr festgestellt. Archiv »
Campylobacter Infektionen Europa
Zoonosen-Bericht

Infektionen mit Campylobacter immer noch am häufigsten

18.12.2022
Parma/Solna - In der Europäischen Union sind die meisten Zoonosen weiterhin auf Infektionen mit Bakterien der Gattung Campylobacter zurückzuführen. Archiv »
Tigermücke
Krankheitsüberträger

Tropische Tigermücken legen in Südeuropa auch im Winter Eier ab

15.12.2022
Grosseto - In Südeuropa ist die gefährliche Krankheiten übertragende Asiatische Tigermücke schon länger heimisch, seit einiger Zeit breitet sie sich auch in Deutschland aus. Archiv »
West-Nil-Virus
Tierseuche

West-Nil-Virus bei Pferd im Altmarkkreis Salzwedel festgestellt

29.11.2022
Salzwedel - Im Altmarkkreis Salzwedel ist nach einem Fall im August nun erneut das West-Nil-Virus bei einem Pferd festgestellt worden. Archiv »
Krankheitsüberträger
Krankheitsüberträger

Klimawandel bringt Überträger von Krankheiten nach Deutschland

10.08.2022
Berlin - Über lange Zeit waren Mückenstiche in Deutschland zumeist allenfalls lästig - inzwischen sind sie potenziell tödlich, wenn auch bisher nur in äußerst seltenen Fällen. Archiv »
Stechmücke
West-Nil-Fieber

West-Nil-Virus-Gefahr durch Stechmücken vor allem im Osten

11.05.2022
Müncheberg - Ein Surren, ein kleiner Piks, und dann oft tagelanges Jucken - mit frühlingshaftem Wetter sind auch die Mücken wieder unterwegs. Archiv »
Stechmücke
Mückenarten

Stechmücken: Das gefährlichste Tier der Welt

06.06.2021
Berlin - Sie wachsen in Wasserreservoirs in Gartenkolonien, in alten Autoreifen, auf Friedhöfen und auch im Gartenteich heran: Stechmücken. Weltweit gibt es etwa 3.500 Arten, hierzulande rund 50. Archiv »
West-Nil-Virus Sachsen-Anhalt
Vogelkrankheit

West-Nil-Virus in Sachsen-Anhalt

26.07.2020
Halle - Das West-Nil-Virus ist auch in zwei Vögeln in Sachsen-Anhalt nachgewiesen worden. Archiv »
Schneeeule
Schneeeule

West-Nil-Virus im Thüringer Zoopark

23.07.2020
Erfurt - Zum zweiten Mal ist in Thüringen das West-Nil-Virus bei einem Tier nachgewiesen worden. Archiv »
Blaumeise
Blaumeise erkrankt

West-Nil-Virus in Deutschland

17.07.2020
Berlin - In Deutschland wurde der erste Wildvogel mit einer West-Nil-Infektion in dieser Mückensaison entdeckt. Archiv »
Stechmücken als Krankheitsüberträger
Ernsthafte Erkrankung

Mückenstiche mit ungeahnten Folgen

16.02.2020
Müncheberg - Das milde Winterwetter lockt die ersten Mücken ins Freie. Ab 6 bis 7 Grad tagsüber sind Stechmücken unterwegs, die auf Dachböden, in Kellern, Baumhöhlen oder in Brennholzstapeln überwintert haben. Archiv »
Treffer: 40
123

 Weitere Suchkombinationen zu: West-Nil-Virus

West-Nil-Virus Tiergesundheit Schnee-Eule Vogelvirus West-Nil-Infektion Pferdegesundheit Asiatische Tigermücke Tigermücke Vogelkrankheit West-Nil-Fieber Vogelseuche