Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.03.2016 | 12:30 | Direktzahlungen-Durchführungsgesetz 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bei der Umwandlung von Dauergrünland Vorgaben beachten

Hannover - Auch in diesem Jahr müssen Landwirte in Niedersachsen bei der Umwandlung von Dauergrünland spezielle Vorgaben und Verbote beachten.

Dauergrünland
(c) proplanta
Wie die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mitteilte, ist die Umwandlung von Dauergrünland in Fauna-Flora-Habitat-(FFH)-Gebieten, das am 1. Januar 2015 bereits bestanden hat, unzulässig. Hintergrund seien die 2015 eingeführten Regelungen zu den Direktzahlungen und zum Greening.

Für den Umbruch von Flächen, auf denen grundsätzlich eine Umwandlung möglich sei, müsse der Landwirt zwingend eine Genehmigung bei ihr einholen, erklärte die Landwirtschaftskammer. Je nach Fallkonstellation sei zudem an anderer Stelle innerhalb von Niedersachsen/Bremen im gleichen Umfang neues Grünland anzulegen. Die Entscheidung über die Zulässigkeit einer Umwandlung fälle immer sie, hob die Kammer hervor.

Zuvor müsse aber die Prüfung der Zulässigkeit einer Umwandlung von Dauergrünland hinsichtlich naturschutz- und wasserrechtlicher Vorschriften nach dem Direktzahlungen-Durchführungsgesetz erfolgen. Diese obliege der unteren Naturschutzbehörde oder der unteren Wasserbehörde. Dabei fänden fachrechtliche Gesetze und Verordnungen Berücksichtigung, nicht aber freiwillige Vereinbarungen mit einer Schutzwirkung für die Flächen. Hierzu habe die antragstellende Person eine Erklärung direkt gegenüber ihr abzugeben, erläuterte die Landwirtschaftskammer. Formulare zur Antragstellung stünden auf ihrer Internetseite bereit.
AgE
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 06.03.2016 13:07 Uhrzustimmen(153) widersprechen(141)
für die vom aussterben bedrohten wiesenvogelarten kommt diese regelung leider zu spät, werden brutreviere ersteinmal aufgegeben, können diese später noch so geeignet sein, es wird erst wieder nach einer erneuten ausbreitungswelle der jeweiligen vogelart, eine besiedlung erfolgen und das kann jahrzehnte oder im fall von Uferschnepfe, Großer Brachvogel, Rotschenkel usw. möglicherweise erst in hundert jahren--wenn überhaupt-- wieder der fall sein--was nützen uns die ganzen wissenschaftlichen erkenntnisse wenn der naturschutz das letzte glied am a... ist
  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Vereinfachungspaket: EU-Kommission wird beim Dauergrünlandschutz konkret

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger