Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.06.2014 | 20:00 | Getreideernte 2014 

Start der Getreideernte bereits Ende Juni

Schwerin - Agrarminister Till Backhaus (SPD) rechnet mit einem sehr frühzeitigen Beginn der Getreideernte in diesem Jahr.

Getreideernte MV 2014
(c) proplanta
Nach dem Niederschlagsdefizit der vergangenen Wochen gebe es erste Anzeichen für Notreife, sagte er heute. Das könnten auch weitere Regenfälle nicht mehr ausgleichen.

Bauernverbandspräsident Rainer Tietböhl wiegelt ab: «Ich rechne mit einem normalen Erntebeginn», sagte er. In den vergangenen 20 Jahren sei die Ernte frühestens am 3. Juli, spätestens am 24. Juli gestartet. «Vor dem 3. Juli wird auch in diesem Jahr nicht viel passieren», meinte er. Prognosen zur Erntemenge wollte er nicht wagen.

Brandenburg: Getreideernte beginnt zwei Wochen früher



In Brandenburg beginnt die Getreideernte Ende Juni und damit zwei Wochen früher als in den Vorjahren. «Die Wintergerste steht sehr gut, die meisten Halme tragen Ähren und die Körner sind prall», sagte der Vizepräsident des Landesbauernverbandes Brandenburg, Heiko Terno, am Mittwoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Es werde eine überdurchschnittliche Ernte erwartet. Bereits im Vorjahr konnten sich die Landwirte über einen Ertrag von rund 3 Millionen Tonnen Getreide freuen, rund 700.000 Tonnen mehr als 2012. Potsdam (dpa/bb/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger