Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.10.2015 | 06:59 | Verstoßes gegen Artenschutzgesetz 
Diskutiere mit... 
   1   2

Erschossener Wolf in Brandenburg entdeckt

Siegadel - Erneut ist ein erschossener Wolf in Südbrandenburg entdeckt worden.

Wolf in Brandenburg
(c) proplanta
Ein Jagdpächter stieß am Samstag in einem Waldstück in Siegadel im Süden des Bundeslands beim Pilzsuchen auf das tote Tier, wie die Polizei am Sonntag mitteilte.

Das Tier war den Angaben zufolge beim Fund noch warm, das Projektil steckte in der Schulter. Wann genau der Wolf angeschossen wurde, blieb zunächst unklar. Der Jagdpächter sagte laut Polizei, das Tier hätte mit einer solchen Verletzung theoretisch noch 24 Stunden unterwegs sein können.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Artenschutzgesetz. Denn der Wolf ist nach internationalem und deutschem Recht streng geschützt. Das Tier soll jetzt in einem Berliner Institut obduziert werden.

Immer wieder werden erschossene Wölfe in Südbrandenburg entdeckt. Einige von ihnen waren sogar geköpft. Die Staatsanwaltschaft Cottbus hatte erst kürzlich Ermittlungen zu einem geköpften Wolf an der Grenze zu Sachsen eingestellt, weil der Täter nicht ermittelt werden konnte.

In Brandenburg gibt es nach Angaben des Landesumweltamtes neben mehreren Einzeltieren auch 18 Wolfsrudel. Sie leben vor allem im Süden. Anfang des 20. Jahrhunderts war der Wolf in Deutschland ausgerottet. Seit einigen Jahren wandern sie aber wieder ein und pflanzen sich auch fort. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Wolfsliebling schrieb am 12.10.2015 20:56 Uhrzustimmen(104) widersprechen(103)
Toll
  Weitere Artikel zum Thema

 Tote Ziegen und Schafe gefunden - Verdacht auf Wolfsriss

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Beschuss, Köder, Schlagfallen - mehr Wölfe illegal getötet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger